Illustrator - Kante glätten

SaltonSea

Mitglied
Hi,

ich hab in Illustrator irgendwo falsch geklickt und jetzt macht er mir die Kanten treppenförmig.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese wieder glätten kann?

So siehts gerade aus:
rzdtmf1cvlo6.jpg

Gruß,
SaltonSea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Allgemein muss bei "Geglättes Bildmaterial" ein Haken sein.
Für Schriften kann das zusätzlich im entsprechenden Menufenster eingestellt werden.

Grüße Marco
 
Unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Allgemein muss bei "Geglättes Bildmaterial" ein Haken sein.
Für Schriften kann das zusätzlich im entsprechenden Menufenster eingestellt werden.

Grüße Marco


Hm, daran liegts nicht. Der Haken war gesetzt:

box2.jpg.html
 
Poste bitte mal die Ai-Datei.
Ich vermute das es eher ein Darstellungsproblem ist, der gepaart mit der Zoomstufe und dem markierten Objekt entsteht. Alle anderen Kanten sehen nämlich richtig aus.

Zusätzlich mal noch der Hinweis, das du Bilder hier auch direkt uplaoden kannst. Gehst du nämlich bei Antworten auf erweitert, kannst etwas unter dem Text deine Anhänge verwalten.

Grüße Marco
 
Okay,
danke für die Tipps.

Habe die *.ai Datei mal hier als gepackte *.zip Datei hochgeladen.

Mal sehen, obs klappt.

Gruß, SaltonSea
 

Anhänge

  • box.zip
    347,2 KB · Aufrufe: 19
Ok, ich habe mir das mal eben angesehen.
Scheinbar ist der Grund die "seltsame" Art und Weise wie du die Flächen erstellt hast. Aus meiner Sich sind da einige Flächen, Schnittmasken und Gruppierungen zuviel. Da empfiehlt es sicher besser mit dem Aussehen zu arbeiten und für mehrere Verläufe auf einer Fläche dieser auch mehrere Füllflächen zu geben.
Ich habe mal versucht deine Zeichnung nachzuempfinden und da funktioniert es. Bei den braunen Flächen habe ich z.B. den Schein nach Innen mit einem weiteren Verlauf umgesetzt ohne das es dem Resultat schadet. Ich hoffe du kannst meinen Weg nachvollziehen und kommst damit zu recht.

Grüße Marco
 

Anhänge

  • box (2).zip
    385,4 KB · Aufrufe: 24
Ok, ich habe mir das mal eben angesehen.
Scheinbar ist der Grund die "seltsame" Art und Weise wie du die Flächen erstellt hast. Aus meiner Sich sind da einige Flächen, Schnittmasken und Gruppierungen zuviel. Da empfiehlt es sicher besser mit dem Aussehen zu arbeiten und für mehrere Verläufe auf einer Fläche dieser auch mehrere Füllflächen zu geben.
Ich habe mal versucht deine Zeichnung nachzuempfinden und da funktioniert es. Bei den braunen Flächen habe ich z.B. den Schein nach Innen mit einem weiteren Verlauf umgesetzt ohne das es dem Resultat schadet. Ich hoffe du kannst meinen Weg nachvollziehen und kommst damit zu recht.

Grüße Marco


Na ja, die "seltsame" Art und Weise, wie ich die Flächen erstellt habe ist der 3D Effekt in Illustrator. Die vielen Gruppen entstehen, wenn man dann die Gruppierungen wieder auflöst.

Man kann sicher jede Fläche auch einzeln zeichnen, aber das kostet auch wesentlich mehr Zeit.

Mit deinem Weg wirkt es eher wie ein Würfel. Ziel war es eine Art Pappkarton zu erstellen, den man auch befüllen kann. Deswegen sind die hinteren Wände auch so wichtig. Mit einem Schein nach innen der vorderen Fronten komme ich dem Pappkartoneffekt wesentlich näher.

Des Weiteren ist der Treppeneffekt bei Deinem Ergebnis in abgeschwächter Form scheinbar immer noch vorhanden?! Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

Ich habe einfach nochmal von vorne angefangen. Das geht schneller als stundenlang den Fehler zu suchen.

Bin jetzt einigermaßen zufrieden:
 

Anhänge

  • pappkarton.jpg
    pappkarton.jpg
    75 KB · Aufrufe: 38
Zurück