Illustrator "Interaktiv abpausen" - Ergebnis bearbeiten

Steifi

Grünschnabel
Guten Tag,
Ich habe ein relativ simples Problem, aber ich versuche mich schon ne ganze Weile daran und habe auch durch Suchen nichts gefunden. Wahrscheinlich habe ich einfach momentan Tomaten auf den Augen.

Ich habe per Live Trace (interaktiv abpausen) eine Vektorgrafik erzeugt. Ich bin mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden, jedoch möchte ich nun per Hand noch nachbearbeiten. Ich weiß nur nicht wie. ^^ Ich kann nur das ganze Objekt an sich markieren und komme nicht an die Kurvenstruktur.

Ich arbeite mich gerade mit Illustrator ein, also verzeiht mir falls diese Frage etwas anfängermäßig wirkt.

Gruß Steifi
 
Moin
Erstmal kannst du die Gruppierung auflösen
(dann kannst du auch mit dem schwarzem Pfeil einzelne Elemente anklicken)
Um die Ankerpunkte zu bearbeiten brauchst du aber den weißen Pfeil.
Einfach damit auf den Pfad klicken oder ne Auswahl ziehen und die Punkte bearbeiten.

Um weiter zu kommen nimm diesen Link:
http://photozauber.de/workshops/tutorials/illustrator/kategorie-1/Arbeit-mit-Pfaden/
Dort wird der Umgang mit Pfaden beschrieben.
Ein Blick in unsere Grafik-FAQ gib auch gleich n Haufen Vektor-Tutorial her.

Auch die Video Workshops auf der Adobe Seite
sind
sehr hilfreich.

Aber um ein selber vektorisieren kommst du irgendwann nicht herum.
Das Ergebnis sieht um einiges besser aus und es gibt n Haufen Skills ;)

mfg
 
Danke für deine Antwort.

Da ich das momentan nur für "Preview-Zwecke" brauche reicht mir momentan Live-Trace aus... Wenn ich mehr Zeit habe werde ich mich mit dem Selber-Vektorisieren auseinandersetzen.

Object>Live Trace>Expand war die Funktion die mir gefehlt hat.

Gruß Steifi
 
Zurück