Illustrator in Open Office Writer

philphob

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir einen schönen Briefkopf in Illustrator erstellt. Soweit, so gut. Nun ist es mir allerdings nicht möglich, diesen in Writer von OpenOffice 2.0 zu importieren. Weder als eps, pdf, ai oder sonstwas hab ich es geschafft. Hat jemand eine Idee ?

Gruß Phil
 
Hi,
also wenn du das ganze als Jpeg mit einer niedrigen Kompressionsrate abspeicherst und dann in OO importierst geht es. du solltest allerdings daran denken das du nicht darüber schreiben kannst. Vielleicht vmithilfe eines Textfeldes, sofern es sowas in OO (arbeite nicht wirklich viel mit dem Programm) gibt.

Gruß
 
Naja, aber die qualität ist doch ziemlich eingeschränkt, wenn ich es als JPG importiere. Ich hätte gerne einzelne grafische elemente. Keine Idee ?
 
Natürlich kannst du auch Tiff nehmen. aber wenn du JPEG mit einer niedrigen Komprssion, heißt größere Datenmenge abspeicherst und dann nichts mehr an der Datei rumfummelst (also nicht öffnen und nochmal abspeichern, weil dann die Kompression nochmals wirkt) ist die Qualität in Ordnung.
Ich kamm jetzt mit Jpeg an weil ich nicht genau weiß ob Illustrator Tiff direkt unterstützt.
Oder du importierst es in Photoshop und speicherst es dann nach deinen Wünschen ab.

Gruß
 
philphob hat gesagt.:
Nun ist es mir allerdings nicht möglich, diesen in Writer von OpenOffice 2.0 zu importieren. Weder als eps, pdf, ai oder sonstwas hab ich es geschafft. Hat jemand eine Idee ?
Wie kommst Du auf die Idee das es nicht geklappt hat? (Hast Du einen Ausdruck probiert? Es gibt keine Vorschau im Dokument, ein Ausdruck klappt aber meistens)
Welche OpenOffice Version nutzt Du? OO2 kann definitiv eps & Co
 
Also was bei mir beim Import von EPS schon passiert ist das ich plötzlich den Inhalt, also den Code der Datei auf den Seiten geschrieben gesehen habe. Mit OO2.

Gruß
 
@DirtyWorld: Was für ein System?
Ich habe das jetzt unter OS X, Linux und Windows getestet und überall scheint der Druck wunderbar zu funktionieren :)
 
Also das war unter Windows. Aber ich hab das ganze nochmal mit einer anderen EPS ausprobiert und mit der ging es. Vielleicht war die Erste beschädigt?
Aber ist für mich eh nicht so wichtig da ich OO eigentlich nur verwende um mal was schnell runter zutippen. Wenns Aufwendiger wird verwende ich InDesign.

Gruß
 
@DirtyWorld:
Ist schon klar das Aufwändigeres mit einem Layout-Programm gemacht werden sollte.
Aber wir reden hier von einem Word-Klon :)
Wer den für's Layouten benutzt .... *no comment*
Für Studenten und Angestellte in Büros sollte es möglich sein auch etwas exotischere Formate in das Dokument einzubinden (was auch beim OO 2 geht).

:)
 
Ic hhabe nie gesagt das Philphob irgendwas mit einem Layouprogramm amchen soll, das war nur auf mich bezogen.
Und EPS ist nun wahrlich kein exotisches Format. Wie schon geschrieben war warscheinlich die EPS bei mir kaputt. Hatte irgend eine alte genommen die ich irgendwo noch auf der Platte gefunden hatte.
Bitte nicht einfach was in eine Antwort reininterpretieren. Danke.
 

Neue Beiträge

Zurück