Illustrator - Ebenen kopieren

FHPower

Mitglied
Vielleicht kann mir jemand bei einem kleinen Illustratorproblem weiterhelfen

In einer Illustrator-Datei werden technische Zeichnungen beschriftet. Und das in mehreren Sprachen. Dafür wird für jede Sprache eine eigene Ebene angelegt. Da die Datei aber für die Übersetzungen zu unterschiedlichen Übersetzern geht, habe ich nachher mehrere Dateien. Deshalb will ich die einzelnen Sprachebenen in eine Datei zusammenführen.

Und hier ist mein Problem.

Ich kann in Illustrator leider nicht die Ebenen so komfortabel per Ziehen von einer in die andere Datei kopieren, wie in Photoshop. Ich kann zwar die einzelnen Objekte der Ebene von einer Datei in die andere ziehen, habe aber dann das Problem, dass die Objekte irgendwo in der Datei platziert werden. Beim Kopieren und Einfügen werden die Objekte immer im Zentrum des Fensters eingefügt und somit muss ich die dann noch an die richtige Stelle rücken. Das ist bei vielen Dateien natürlich etwas lästig. Zumal das bei Photoshop ja auch geht.

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Chris
 
Hallo,

hab eben bißchen rumprobiert: Wenn du in beiden Dateien den Linealnullpunkt an der selben Stelle hast und dann Objekte mit Kopieren und Davor einsetzen (oder danach) statt normalen Einsetzen einfügst, sind sie in beiden Dateien an der gleichen Stelle.

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank. So funktioniert es.

Für die anderen, die sich vielleicht nicht so gut auskennen, eine komplette Kurzzusammenfassung.

Kopieren einer Ebene von einer Datei in eine andere

Vorbereitung:
  • Linealnullpunkt in allen Dateien gleichsetzen.

Ebene kopieren:
  1. Markiere in der zu kopierenden Ebene den Kreis in der Ebenenpalette, dadurch werden alle Objekte der Ebene markiert.
  2. Aktiviere in den Ebeneneinstellungen die Option "Ebenen beim Einfügen merken".
  3. Füge die Ebene mit Bearbeiten/Davor einfügen [Strg + F] in die andere Datei ein.

Die Ebene wurde in die andere Datei eingefügt (gleiche Platzierung und Bezeichnung).
 

Anhänge

  • erstes.gif
    erstes.gif
    51,6 KB · Aufrufe: 189
  • ergebn.gif
    ergebn.gif
    48,6 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück