Illustrator - Dokumenten-Lage am Raster nicht am Nullpunkt

elPadrino

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe im Adobe Illustrator ein neues Dokument erstellt (mein Beispiel: 930 x 700 px). Alle Lineale, Hilfslinien und Raster sind auf Pixel eingestellt. Das Raster habe ich eingeblendet - und jetzt mein Problem:

Wenn ich die linke untere Ecke ranzoome, dann wird deutlich, daß der Begrenzungsrahmen vom Dokument bei -1 px anfängt und oben bei 699 px aufhört. Die Gesamtgröße stimmt also mit 700 px Höhe.

Komischerweise passt der Rahmen auf der linken und rechten Seite von 0 px bis 930 px.

Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen? Ich komme da nicht dahinter ... :(

Danke schon mal und Gruß
elPadrino
 
kann es sein, dass du den 0-Punkt in der oberen linken Ecke leicht verschoben hast?
Doppelklicken und er richtet sich wieder neu am Dokument aus.
Bei mir funktioniert es.
a
 
Hi brunisand ....

oh man, das wars. So einfach. Frag mich nicht, wie und wann ich den Nullpunkt verschoben habe, aber das war dann letztlich das Problem mit dem Wald und den vielen Bäumen ... :rolleyes:

VIELEN DANK ....

Greez
elPadrino
 
Hi brunisand ....

oh man, das wars. So einfach. Frag mich nicht, wie und wann ich den Nullpunkt verschoben habe, aber das war dann letztlich das Problem mit dem Wald und den vielen Bäumen ... :rolleyes:

VIELEN DANK ....

Greez
elPadrino
Außer zurücksetzen durch doppelklick kannst du den Ursprung natürlich beliebig setzen, indem du in die linke obere Ecke zwischen den Linealen greifst und den Ursprung auf eine beliebige Position ziehst.

Grüße
 
Hi Beppone!

Vielen Dank ... lauter gute Tipps. Ich bin der Sache jetzt näher gekommen. Immerhin weiß ich jetzt, daß man den Nullpunkt verschieben kann. Und wenn er verschoben ist, wie ich ihn wieder auf Null setzten kann.

Ich danke Euch ...

Was ich aber noch nicht gefunden habe: bei mir ist der Nullpunkt auf der y-Achse immer verschoben. Jedes mal, wenn ich ein neues Dokument öffne. Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Da ich aber für meine aktuellen Arbeiten die exakten Außenmaße der Arbeitsfläche benötige und auch die Lage der Objekte exakt sein sollte, ist mir dieser Feher aufgefallen (es handelt sich ja "nur" um 1 mm).

Ich bin alle Voreinstellungen durch gegangen. Ich kann aber zum Nullpunkt nichts finden. Es klappt zwar mit "jedes Mal Doppelklick" auf die linke obere Ecke, aber man sollte dies doch auch für künftige Dokumente einstellen können, oder?

Wisst Ihr zufällig auch noch wo? Oder ist das echt ein Bug in der CS-1?

Greez
elPadrino
 
Hi,
du kannst glaube ich wenn du in diesem Ordner:
D:\Programme\Adobe\Adobe Illustrator CS3\Support Files\Required\New Document Profiles
die entsprechende Illustratordatei durch eine von dir bearbeitete austauscht müßte das auch beim start wieder stimmen.
CS müßte einen ähnlichen PFad besitzen.

Viele Grüße
 
Hi DirtyWorld!!

Many thx auch an Dich. Bei den Adobe-Produkten lernt man halt nie aus ;-) ... was wohl auch das spannende an den Progs ist.

Leider habe ich in der CS-1 diese Datei nicht. Den Pfad gibt es, allerdings sind dort nur divese *.aip und *.apl Dateien und ein Fonts-Ordner. Ich habe auch im kompletten Illustrator-Ordner suchen lassen, aber nichts gefunden.

Ich werde wohl so lange noch jedes neue File manuell nullen müssen, bis ich mir endlich das Upgrade auf die CS-3 (oder wenn´s soweit ist dann auf CS-5) leisten kann.

Trotzdem noch einmal vielen Dank an alle. Schön, daß hier auch kompetente Ansprechparntner für Illustrator unterwegs sind .... :)

Greez
elPadrino
 
Hi Dirty,

so ... vielen Dank nochmal für die Tips. Ich habe es jetzt mal versucht, eine Datei (habe Sie "NewDocumentProfiles.ai" genannt) in den Ordner "Supported Files" zu legen. Das hat die CS-1 leider nicht gefressen. Scheint hier eine etwas andere Programmierung zu sein.

Egal, für Projekte, die gleiche Abmessungen benötigen, kann ich mir eine Datei in den benötigten Abmessungen und Einstellungen unter "Vorlagen" speichern.

Für neue Dateien an die Nullung denken.

Danke und Gruß
elPadrino
 

Neue Beiträge

Zurück