Illustrator CS4: Füllungen bei Aussehen anpassen

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
weiß jemand wie ich das hinbekomme das ich ein Rechteck mit mehreren Farblinien gefüllt bekomme.
Ich möchte das gerne über das Aussehen machen indem ich mehrere Flächen hinzufüge. Ich müßte nur noch wissen wie ich die jetzt mit unterschiedlichen Größen versehe?

Viele Grüße
 
Hallo Jan,

so ganz verstehe ich dein Anliegen nicht.
Ich denke das Anlegen mehrerer Füllflächen ist kein Problem. Das jewweilige Füllen mit Hilfe von Mustern sollte auch kein Problem sein. Die Farbe der Linien im Muster sind natürlich vorher über das Muster zu definieren, wie auch eine Dicke.
Der Abstand und der Winkel der Linien (als Gesamtheit der jeweiligen Fläche) lässt sich dann zusätzlich im Nachhinein durch das Transformieren des Muster bewerkstelligen - aber auch da denke ich, sollte es kein Problem für dich geben.

Eine Vermutung wäre jetzt, das es doch nicht so geht wie ich es mir hier so einfach ausmale - ich habe auch gerade kein CS4 zur Hand zum Testen oder das du etwas anderes meinst?!

Grüße Marco
 
Hi,
ich dachte jetzt das ich mehrere Füllfarben anlegen könnte und diesen dann unterschiedlcihe höhen zuweisen könnte um diese Linien zu erreichen. Ich hab ehrlich gesagt noch nciht so viel mit dem Aussehentool gemacht und weiß auch ncoh nicht so wirklich wo da die grenzen liegen.

Gruß
 
Ähm, Flächen um Linien zu erzeugen?!
Kannst du das vielleicht irgendwie illustrieren?

Meines Erachtens entspricht die "Höhe" dann der hierarchischen Ordnung.
 
Hi,
also im Anhnag hab ich das mal simuliert.
Wenn ic heben auf ein Rechteck mehrere Füllungen anwende dann liegen die ja ansich im Rechteck nur übereinander udn ich könnte die z.B. üebr die Deckkraft miteinander kombinieren. Aber ich möchte gerne dass die so wie im Beispiel getrennt werden. Damit das dann einfach auch auf andere Objekte anwenden kann.

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-07 um 18.10.07.png
    Bildschirmfoto 2010-04-07 um 18.10.07.png
    21,4 KB · Aufrufe: 35
Kommt da nicht vielleicht ein Farbverlauf in Frage?
Dort könntest Du die Farben mit harten Kanten trennen und es wäre immer proportional zum Ebene bzw. Fläche.
 
Zuerst dachte ich auch ein Verlauf oder Muster sei die einzige Möglichkeit, da die Fläche ja nicht wissen kann wie groß sie sein sollen, da sie sich immer voll auf den gesamten Pfad bzw. das Objekt bezieht.

Aber es gibt da doch eine Möglichkeit.
Du kannst dich mit den fx-Effekten behelfen und sie auf die jeweiligen Flächen anwenden.
Mit fx -> Verzerrungs- und Transformationsfilter -> Transformieren kannst du die jweilige Fläche verkleinern und entsprechend verschieben.

Ich hoffe das ist soweit verständlich - unten noch ein Bildchen.

Grüße Marco
 

Anhänge

  • streifen.jpg
    streifen.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 37
Zurück