Illustrator CS3 Transparenz

selle1

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mit der Abpausfunktion ein Bild, welches ich in einem Dokument einbauen möchte. Das klappt zwar ganz gut aber ich bekomme keinen transparenten Hintergrund hin. Das Bild hat immer einen weißen Hintergrund. Wie kann ich das hinbekommen?
 
Moin
Zitat von heitob1983 Beitrag anzeigen
Dieses Feature ist so gut versteckt, dass viele glauben, es ginge nicht. Machbar ist es aber schon, wenn auch nicht mit der Verlaufsfunktion alleine.
Um einen Verlauf von einer Farbe nach Transparent zu erzeugen, gehst du so vor:

1) Objekt in der gewünschten Farbe ohne Verlauf füllen.

2) Die Palette "Transparenz" aufrufen und über das kleine Dreieck oben rechts die Optionen einblenden.

3) Es ist eine kleine Vorschau des Objektes zu sehen, rechts davon ist freier Platz in der Palette. Ein Doppelklick in diesen Platz erzeugt einen Maskenkanal. Dieser funktioniert wie eine Maske in Photoshop, schwarze Bereiche werden also unsichtbar, Weiße sichtbar.

4) Bei aktiver Maske kannst du jetzt eine weitere Vektorform über dein Objekt legen und in dieser einen Verlauf von Weiß nach Schwarz anlegen, fertig ist deine Transparenz.

Boardsuche hilft ;)

Peez
 
Zurück