Illustrator CS3: Schrift "verdicken"

mipZH

Grünschnabel
Hallo zusammen
ich möchte eine Schrift "aufblasen", d.h. nicht einfach vergrössern, sondern von innen her verdicken. Da ich die Outline separat verwenden möchte (diese könnte sonst verdickt werden, was die ganze Typo dicker macht), möchte ich die Typofläche verdicken.
Bei Freehand früher ging das: Man könnte meherer Oiutlines setzen, und so die Typo ummanteln und also verdicken.
Geht was ähnliches auch mit Illustrator?
Danke für Tipps!

Michi
 
Und wenn du die Fläche mit Kontur (also als ein Vektor) umwandelst und so aus der "verdickten" Kontur wieder eine Fläche machst und sie mit Hilfe des Pathfinders zur bestehenden Fläche hinzufügst?! Es ist klar, das du die Schrift vorher in Pfade umwandeln musst. Aber dann hast du eine veränderte Fläche und die Kontur steht wieder zur freien Verwendung bereit.

Ich hoffe man versteht das halbwegs.
Grüße Marco
 
Wenn du davon keine Kopie erstellst, ja.
Aber wenn die alte Outline genutzt werden soll, quellen die Buchstaben ja quasi drüber hinaus?!

Grüße Marco
 
Moin
Objekt -> Pfad -> Pfad Verschieben
Aber wäre es nicht sinniger echte Bold/Black-Schnitte zu benutzen?

mfg
 
Zurück