Illustrator CS3 Pfade verbinden

flashjamp

Grünschnabel
Hallo Illustrator-User,

kann jemand mir bitte sagen, wie man zwei einfache Pfade in diesem mächtigen Programm verbindet?
Z.B. es gibt zwei Halbkreise als Linie. Jetzt sie verbinden, so dass am Ende ein Kreis als Objekt vorhanden ist.

Vielen Dank für die Antwort.
 
Moin
Mit Shift und dem Direktauswahl-Werkzeug auf zwei Knotenpunkte, die am Ende der Pfade liegen, klicken, Rechtsklick -> Verbinden.
Wenn es nur darum geht eine offene Stelle zu schließen, einfach normal markieren und eben Rechtsklick -> verbinden
mfg
 
Danke Jungs oder Mädels!

Leider funk. es nicht so ganz einwandfrei.
Nur zur Info – Ich bin ein erfahrener Grafiker, der sich mit Illustrator relativ gut auskennt.
Früher habe ich mit FreeHand gearbeitet – das war super!!

Bei der verzweifelte Aufgabe geht's darum:

AI-Datei aus China >> geht um eine Verpackung.
Die tech. Zeichnung besteht als einzelne Pfade. Sowohl die Silhouette als auch die Knickstellen. Nun möchte ich die Pfaden (Silhouette) zusammenverbinden. Eigentlich eine simple Aufgabe – Pfade wählen >> Pfade verbinden bzw. schließen? Da habe ich gedacht!

Ich hoffe, es liegt an meine Unwissenheit! Es kann ja nicht sein, dass:
- bei vielen Pfaden exakt zwei Punkte markiert werden sollen, um sie anschließend mit Apfel+J zusammen verbinden zu können? Das ist nicht effektiv!
- So bald ich zwei Pfade wähle und mit dem Rechtsklick "Zusammengesetzte Pfade erstellen" benutze, funkt. zum Teil, wenn die Linie nicht bereits zusammengesetzt war und bla bla bla …

Ich wandele direkt die Pfaden oder Formen, die ich zusammengesetzt habe, um, so dass es sich direkt um ein Vektor-Objekt (eine Ebene) handelt.

Also ich bin richtig verzweifelt mit Illustrator – Ich weiß warum ich mit FreeHand gearbeitet habe!
Das möchte gerne Vektor-Programm schafft 1000 Schnick-Schnack, Filter, 3D … aber mehrere Pfade zusammen zu verbinden nicht?

Hat jemand einen effektiveren Vorschlag?
 
Du könntest es mit nem Workaround probieren:
Die Pfade deiner Silouette markieren -> Interaktiv-malen-Werkzeug -> Fläche damit füllen
Objekt -> Umwandeln (oder Aussehen umwandeln falls eines ausgegraut ist) -> und dem dann ne Kontur zuweisen.

Es gibt keinen effektiveren Weg, da Illu nicht weiß welche Pfade er wie verbinden soll, des liegt allein am Ersteller.

mfg
 
Danke Ink für Deinen Vorschlag!
Finde ich eine gute Idee.

Illus stellt sich blöd!
Bei Freehand war so, dass mehrere Pfade gewählt werden konnten und je nach Pfadrichtung wurden die Pfade, die am nächsten nebeneinander waren, verbunden. Falls eine Lücke da war, wurde dann einfach eine Linie generiert. Anschließend mit ein wenig Handarbeit war die "Silu" fertig.

Hierfür war nötig "alles wählen" dann "Grafik schließen" >> FERTIG!

Schade dass Illu das noch nicht hinkriegt.
Ich hoffe nicht, dass ich eines Tagen eine vektorisierte Landkarte machen muss :)
 
Ink steckt voller Tipps & Tricks :)

Die einfachsten Lösungen wäre:
1. Illustrator Programmierer strengen sich an und CS5 oder 6 soll es dann können.
Was ich mich frage, warum ein Grafik in Illus in 3D umgewandelt werden kann, obwohl hier für komplizierte Algorithmen gefragt sind, als 3 Pfade mit einem Klick zu schließen?

2. Pfade in Freehand bearbeiten und dann in Illus importieren.

3. Vorab direkt mit Freehand arbeiten. (Ich bin auf Illus umgestiegen, da FreeHand keine Zukunft mehr hat)
 
Bin gerade über deine Frage gestolpert.
Entweder ich verstehe dich nicht rchtig, oder die Lösung ist ganz einfach.
Hier mein Vorschlag:
Den Pathfinder (Fenster-->Pathfinder) öffnen, beide Pfade markieren und unter Formmodi auf vereinen klicken, schon hast du einen zusammengesetzten Pfad.
 
mad, das hast du wahrscheinlich nicht verstanden.
Zeichne z.B. zwei Linien parallel nebeneinander. Nun versuche die zwei Linien so miteinander zu verbinden, dass Du am Ende ein Rechteck hast.

Apfel + J wäre die Lösung, die leider nicht leicht funktioniert.

Wie beschrieben geht das definitiv. Das Problem war dies mit einem oder zwei Klick hinzubekommen anstatt mehrere Aktionen nacheinander zu führen.

Du wirst Dich wundern was passiert wenn Du die Linien (wie oben beschrieben) hast und anschließend mit Pfadfinder eine Aktion führst :)
 

Neue Beiträge

Zurück