Illustrator CS3 Pfade verbinden

flashjamp

Grünschnabel
Hallo Illustrator-User,

kann jemand mir bitte sagen, wie man zwei einfache Pfade in diesem mächtigen Programm verbindet?
Z.B. es gibt zwei Halbkreise als Linie. Jetzt sie verbinden, so dass am Ende ein Kreis als Objekt vorhanden ist.

Vielen Dank für die Antwort.
 
Moin
Mit Shift und dem Direktauswahl-Werkzeug auf zwei Knotenpunkte, die am Ende der Pfade liegen, klicken, Rechtsklick -> Verbinden.
Wenn es nur darum geht eine offene Stelle zu schließen, einfach normal markieren und eben Rechtsklick -> verbinden
mfg
 
Danke Jungs oder Mädels!

Leider funk. es nicht so ganz einwandfrei.
Nur zur Info – Ich bin ein erfahrener Grafiker, der sich mit Illustrator relativ gut auskennt.
Früher habe ich mit FreeHand gearbeitet – das war super!!

Bei der verzweifelte Aufgabe geht's darum:

AI-Datei aus China >> geht um eine Verpackung.
Die tech. Zeichnung besteht als einzelne Pfade. Sowohl die Silhouette als auch die Knickstellen. Nun möchte ich die Pfaden (Silhouette) zusammenverbinden. Eigentlich eine simple Aufgabe – Pfade wählen >> Pfade verbinden bzw. schließen? Da habe ich gedacht!

Ich hoffe, es liegt an meine Unwissenheit! Es kann ja nicht sein, dass:
- bei vielen Pfaden exakt zwei Punkte markiert werden sollen, um sie anschließend mit Apfel+J zusammen verbinden zu können? Das ist nicht effektiv!
- So bald ich zwei Pfade wähle und mit dem Rechtsklick "Zusammengesetzte Pfade erstellen" benutze, funkt. zum Teil, wenn die Linie nicht bereits zusammengesetzt war und bla bla bla …

Ich wandele direkt die Pfaden oder Formen, die ich zusammengesetzt habe, um, so dass es sich direkt um ein Vektor-Objekt (eine Ebene) handelt.

Also ich bin richtig verzweifelt mit Illustrator – Ich weiß warum ich mit FreeHand gearbeitet habe!
Das möchte gerne Vektor-Programm schafft 1000 Schnick-Schnack, Filter, 3D … aber mehrere Pfade zusammen zu verbinden nicht?

Hat jemand einen effektiveren Vorschlag?