Illustrator CS2 Fläche transparent Outline nicht

eggrafx

Grünschnabel
Ich möchte gerne eine Fläche machen die eine Outline von z.B. 1 Pt hat. Die Fläche sollte transparent sein (z.B. 60%), die Outline aber nicht. Kann mir jemand hierzu helfen?
 
Hi eggrafx!

Ist vielleicht eine doofe Antwort, aber manchmal sind die einfachsten Lösungen ja die Besten..
Wenn du eine Fläche mit 100% Transparenz (Outline farbig, Inhalt ohne Farbe) kopierst und darüber einfügst (geht superschnell mit Strg-C Strg-F), dann deren Transparenz reduzierst, solltest Du zum gewünschten Ergebnis kommen!


Es grüßt
herrgarnele
 
Ja soweit eine tolle Antwort, aber 1. will ich das Problem lösen nicht umgehen und 2. sind es Tabellendaten mit 1000senden Feldern, also keine so gute Idee:-(

Aber Danke. Vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung.
 
Auf jeden Fall mit Objekt->Konturlinie. Dann mit dem Direktauswahl-Werkzeug die Fläche in der Mitte anwählen und Transparenz einstellen. Fläche wird durchsichtig, Kontur bleibt bei 100 Prozent.

Gruß - Emma
 
Die von meinem Vorschreiber beschriebene Methode ist mir auch gerade wieder eingefallen, und ich wollte sie noch nachliefern, weil sie natürlich die elegantere ist. Aber das hast Du ja nun schon erledigt. Ich finde nur Deinen Ton etwas arg besserwisserisch. Hier bemühen sich doch alle nach besten Wissen und Gewissen, oder? Nun, Hauptsache ist ja, dass nun alles geklärt ist wie mir scheint.
Gruß - Emma
 
Ich muß hier ma den EMMAG in schutz nehmen!?

Denn die Lösung von emmag ist besser als die von rofi!
Aus folgendem grund: macht mann das auf die Art von rofi, ist das Problem das die Outline ja halb auf der Fläche liegt, und halb ausserhalb. Ich weiß das mann Illustrator auch sagen kann das die Outline ausserhalb, mittig bzw innerhalb sitzen kann. Hab nur alle Tabellenfelder angelegt mit "mittig"

aber Danke für die anregung, und habt euch lieb.

g. eggrafx
 
Zurück