[Illustrator CS] Kanten nicht glatt?

MiP

Grünschnabel
Hallo,

vorerst mal: Ich bin ein absoluter Neuling in Illustrator, also habt ein bisschen Verständnis. :)
Hab mal ein bisschen mit dem Programm rumprobiert, da es sich laut Adobe auch fürs Web eigenen soll. Doch ich bin sofort auf ein Problem gestoßen: Irgendwie wendet Illustrator kein ordentliches Anti-Aliasing an. Das macht sich schon bemerkbar, wenn ich nur einen Kreis mit einer kleinen schwarzen Kontur auf weißem Hintergrund zeichne: Hässliche Treppcheneffekte. Was kann ich dagegen tun?
 
Hallo MiP,

ich kann dein Problem mit dem Treppcheneffekt nicht so ganz nachvollziehen.
Vielleicht erzählst du uns mal wie du zu diesem Effekt kommst oder noch besser
zeige es an einem Beispielbild.

cu
thoru
 
So habe eine Beispielgrafik hinzugefügt.
Bei der Schrift sieht man es ziemlich deutlich. Wie bekomme ich diese hässlichen "Treppchen" an den Konturen weg?
Gut, mit dem Kreis hab ich wohl übertreiben, da sieht man es nur ganz leicht. Hatte von einem Vektorprogramm eben sehr glatte Kurven erwartet ;)
 

Anhänge

  • unbenannt-1_01.jpg
    unbenannt-1_01.jpg
    13 KB · Aufrufe: 51
Hi,
also bei Vektordateien benötigt man kein Antialising, oder anderst es ist auch garnicht möglich. Da z.B. eine Vektorlinie so erstellt wird das du 2 Punkte festlegst und das mathematisch berechnet wird was zwischen den beiden Punkten liegt, dies ist also eigentlich nicht wirklich vorhanden da es jedesmal neuberechnet wird wenn du etwas veränderst. Deswegen auch die relativ kleinen Datenmengen!