Illustrator CS Buchstaben "ausstanzen"

winterchen

Mitglied
Hallo Liebe Leute,

Ich sitze jetzt schon seit Stunden hier vor meinem Illustrator und bekomme einfach nicht das hin, was ich will....

ja, die suche habe ich auch schon benutzt, doch nix dazu gefunden, jedenfalls nix mit dem ich was anfangen kann, da ich absoluter Neuling in Sachen Illustrator bin.

Also, ich versuche das mal zu erlären:
Ich möchte im Hintergrund einen Verlauf haben. Darüber dann eine weiße Fläche. Aus der weißen Fläche sollen dann Buchstaben ausgestanzt werden, so dass man dann den Verlauf sieht.

Bitte Bitte helft mir, sonst sitze ich noch bis Weihnachten hier und komme nicht weiter...vermutlich hab ich jetzt auch schon das ein oder andere graue Haar von dem ganzen rumprobieren...

Und dran denken, ich bin absoluter Neuling, also alles ganz genau erklären.

Danke schonmal im Voraus
 
Vielleicht probierst du es mal folgendermaßen:
  • Du erstellst deinen Verlauf bzw. dein Muster
  • Nun folgt die weiße Fläche
  • Jetzt kommt dein Buchstabe (dabei entsteht ein neuer Pfad)
  • Als nächstes wählst du beide Pfade aus (mit gedrückter Strg-Taste auf die "Kreise" in der Ebenenpalette klicken
  • Im Pathfinder (Sorry, ich habe nur die englische Tryout-Version) auf "Substract ..." klicken
 
Juhuuuu! Es hat geklappt!
Mir fehlte das Werkzeugpalette "Pathfinder", ich hab da immer mit Objekt>Schnittmaske rumgeeiert.... :p

vielen Dank noch mal!
 
Hallo Leute!
Ich habe das selbe Problem wie "winterchen"...ich möchte auch aus einem Text buchstaben "ausstanzen" damit man den Hintergrund sehen kann!
Ich habe mir auch schon die Anweisung von Philip durchgelesen nur ich weiss nich was damit gemeint ist wenn man strg-Taste gedrückt halten soll und dann auf welche kreise muss man klicken? könnt ihr mir das bitte nochmal erklären!
Wäre echt super nett!
Schon al ein dicke Dankeschön!
Liebe Grüße
Marieschen=)
 
Hallo MarieP,

du musst auf den Pfade register gehen und mit gedrückter STRG Taste auf das Bildchen klicken ;)

Ich weiß nicht genau wie ihr das meint, aber ich schneide Render oder allgemein Bilder mit dem Pfadwerkzeug aus.

Das ist wohl mit Abstand die beste und sauberste Methode.

MfG
Flo
 
hi nochmal!:)
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe das jetzt mal so ausprobiert, aber ich bekomme immer nur einen Buchstaben ausgestanzt!
Und den Pfad reister weiss ich auch nicht wo der ist!
Wäre nett wenn du mir nochma´l ganz detailiert aufschreibst wie ich das ausstanzen von anfang bis Ende máchen muss!
Nochmals vielen Dank für deine Mühe!
Liebe Grüße
Marie
 
Ich bins nochmal;-)

ich hab mal ne Frage: Wie stellt man denn das ausstanzen wieder ab? weil ich will janicht alles ausgestanzt haben!
Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde, ich bin kurz vorm verzweifeln!
Liebe Grüße
Marie
 
Zurück