Illustrator CS Buchstaben "ausstanzen"

winterchen

Mitglied
Hallo Liebe Leute,

Ich sitze jetzt schon seit Stunden hier vor meinem Illustrator und bekomme einfach nicht das hin, was ich will....

ja, die suche habe ich auch schon benutzt, doch nix dazu gefunden, jedenfalls nix mit dem ich was anfangen kann, da ich absoluter Neuling in Sachen Illustrator bin.

Also, ich versuche das mal zu erlären:
Ich möchte im Hintergrund einen Verlauf haben. Darüber dann eine weiße Fläche. Aus der weißen Fläche sollen dann Buchstaben ausgestanzt werden, so dass man dann den Verlauf sieht.

Bitte Bitte helft mir, sonst sitze ich noch bis Weihnachten hier und komme nicht weiter...vermutlich hab ich jetzt auch schon das ein oder andere graue Haar von dem ganzen rumprobieren...

Und dran denken, ich bin absoluter Neuling, also alles ganz genau erklären.

Danke schonmal im Voraus
 
Vielleicht probierst du es mal folgendermaßen:
  • Du erstellst deinen Verlauf bzw. dein Muster
  • Nun folgt die weiße Fläche
  • Jetzt kommt dein Buchstabe (dabei entsteht ein neuer Pfad)
  • Als nächstes wählst du beide Pfade aus (mit gedrückter Strg-Taste auf die "Kreise" in der Ebenenpalette klicken
  • Im Pathfinder (Sorry, ich habe nur die englische Tryout-Version) auf "Substract ..." klicken
 
Juhuuuu! Es hat geklappt!
Mir fehlte das Werkzeugpalette "Pathfinder", ich hab da immer mit Objekt>Schnittmaske rumgeeiert.... :p

vielen Dank noch mal!
 
Hallo Leute!
Ich habe das selbe Problem wie "winterchen"...ich möchte auch aus einem Text buchstaben "ausstanzen" damit man den Hintergrund sehen kann!
Ich habe mir auch schon die Anweisung von Philip durchgelesen nur ich weiss nich was damit gemeint ist wenn man strg-Taste gedrückt halten soll und dann auf welche kreise muss man klicken? könnt ihr mir das bitte nochmal erklären!
Wäre echt super nett!
Schon al ein dicke Dankeschön!
Liebe Grüße
Marieschen=)
 
Hallo MarieP,