Ik spline tool - Transformation cv

Silly

Grünschnabel
Guten abend,

ich habe in maya als Modell eine raupe erstellt diese möchte ich mit dem ik spline tool animieren. Ich habe halt die spline erzeugt. Ziehe ich nun einen cv nach oben sieht alles gut aus, sagen wir mal so wie man sich das vorstellt wenn man nur einen cv nach oben zieht. Nun das Problem: Rotiere ich die Curve der Spline(und damit natürlich die Raupe)ein wenig und ziehe dann einen cv der Spline hoch verdreht sich die raupe sehr merkwürdig, dies ist natürlich unerwünscht. Ich habe schon alles versucht aber weiss nciht woran es liegt, dass sich die rauoe dann merkwürdig verdreht. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.

Lg,
Silke
 

ArtificialPro

Pseudo Mitglied
Ob das mit den Splines in Maya geht kann ich jetzt nicht sagen, aber so oder so wird das Ergebnis nicht sehr überzeugend sein.

Ich würde Dir empfehlen das mit Bones zu lösen, ist zwar ein gutes Stück Arbeit sich das Wissen dafür anzueignen, aber für eine Raupe sollte es noch recht leicht sein.

Ansonsten geht es möglicherweise mit deformern, aber dazu kann ich dir nichts sagen.

MfG