IK Problem

JoeChris

Grünschnabel
Hallo Leute ich habe Cinema 4d R9 und suche dringen nach einen Tutorial das erklährt wie ich eine IK-Kette erstelle.
Genaugesagt wo ich bei der Erstellung anfangen und wo ich aufhören muss.
Mein Charakter, ist in einem Stück, also nicht aufgeteilt in Gruppen, ist schon gebont, aber hat halt noch keine IK-Kette.
Diese brauche ich weil ich später meherer Animationen machen will und dafür meinen Character in Motionbuilder weiterbearbeiten muss um weitere Posen zu erstellen.Damit das geht brauche ich aber eine IK-Kette.
Flass mir jemand noch ein paar Tipps zu Motionbuilder geben könnte wäre das auch nett
 
Hi JoeChris,

um das Prinzip einer IK-Kette zu verstehen, schau dir doch mal das Roboarm-Tutorial von Mark hier auf der Seite an:
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?t=165087
..besser kann man die Funktion der IK garnicht erklären ;)

Naja und der Unterschied bei einem Model aus einem einzigen Mesh ist ja eigentlich nur das du die Bereiche auf die die Bones wirken sollen per VertexMaps und BonesBeschränkungen setzen musst. Also bei deinem Objekt die Polygone markieren auf die ein bestimmtes Bone wirken soll..und dann über Selektion- Punkte Wichtung setzen die VertexMap festlegen. Dem dazugehörigen Bone dann ein Beschränkungstag zuweisen und in den Attributen des Tags den Namen der VertexMap angeben.

Vielleicht hilft dir dieses Tutorial auch noch weiter?
http://home.t-online.de/home/swhauth/RatTut/rat2.html


Liebe Grüße
Nina
 
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