IK kette macht Sich selbstständig

Hi Leute,


ich habe meinen Character geriged und in Pose gebracht.
(Ich habe dem Caracter ein Joint Skelet gebenben, manche Joints, wie die an den Armen sind IK andere habe ich FK gelassen.)

Über den Visuell Selektor habe ich Anfasser vergeben und den Character in seine Ausgangpose gebracht, wenn ich die Timeline ein paar frames abspiele und dann zurück auf Frame 0 gehen, dann ändert mein Character selbsständig die Pose, obwohl absolut nichts gekeyed ist.

Ganz egal in welche Pose ich meinen Character bringe, sobald ich die Timeline abspiele und auf Bild 0 zuück gehe, springt er in eine andere Pose.

Vielleicht hatte jamand schon einmal dieses Problem und kann mir helfen es zu beseitigen, ich möchte nicht nochmal neu riggen, dafür ist keine Ziet mehr.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 17
  • seite.jpg
    seite.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 19
  • rig.jpg
    rig.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 19
  • gewPose.jpg
    gewPose.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 14
  • geaePose.jpg
    geaePose.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 15
WennDu den Char in Pose gebracht hast und diese Pose als default haben willst,musst Du wohl auch "set Pose" anclicken?
Bei frame 0 oder davor musst Du nat. keys setzen,damit er wieder die urspruengliche Pose einnimmt.
Das Rigg koennte darueber hinaus aber noch andere Fehler haben ,die man bei Deinen Hochlads nicht sehen kann.
Fuer die Fehlersuche solltest Du dann versuchen,ob Du den Fehler mit einem stark vereinfachten Model reproduzieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn ich die Timeline ein paar frames abspiele und dann zurück auf Frame 0 gehen, dann ändert mein Character selbsständig die Pose, obwohl absolut nichts gekeyed ist.

Genau dort liegt das Problem. Ohne keys werden alle deformer wieder in ihre Ausgangsposition zurück gesetzt.
Setze also vor jeder größeren Veränderung Positions- und Winkel Keys.

Gruß, CUBE
 
Danke für eure schnellen Antworten, allerdings lags nicht daran.
Mittlerweile glaube ich das Problem entlarft zu haben, es lag an den Constrains über die ich die Schulter und die Hände gesteuert haben. Diese waren auf Überobjekt, ich hab sie nun als PGW und es schein zu funktionieren.
 

Neue Beiträge

Zurück