[IK] IK-Ketten Dynamics

Senshi86

Erfahrenes Mitglied
Moin zusammen,
bin jetzt gerade dabei meiner Szene etwas Leben einzuhauchen und arbeite daher natülich mit Bones und IK.
Jetzt habe ich dabei folgendes Problem:
Ich habe den Schwanz meines Dinos mit mehreren Bones ausgestattet, damit er schön beweglich wird und per "IK-Setup" automatisch eine IK Kette verpasst. Das Ergebnis davon sieht man hier:
http://img518.imageshack.us/my.php?image=screencinema1en4.jpg

Sieht bisher auch noch ganz ordentlich aus.
Jetzt kommt der nächste Punkt, dass ich will, dass der Schwanz automatisch mit schwingt wenn ich den Dino animiere, sprich nach rechts und links damit es lebhafter wirkt, dazu bin ich in das Haupttag rein und habe gesagt, ich will Dynamic drin haben.
Status wie folgt:
http://img518.imageshack.us/my.php?image=screencinema2hr1.jpg

Sieht zwar schon nicht mehr so berauschend aus weil die Bones nicht mehr so schön mittig im Schwanz sitzen, aber ok, ist noch erträglich.
Aber egal was ich jetzt weiter mache, egal welches Element ich im Objekt Explorer auswähle, bei jedem Klick, egal ob auf das Objekt selber oder ein Attribut eines Objektes, verschiebt sich die Kette immer weiter obwohl ich überhaupt nichts daran geändert habe =/
Nach einer Weile sieht dann das Ganze so aus:
http://img518.imageshack.us/my.php?image=screencinema3oj6.jpg

Es passiert auch, wenn ich bei den anderen IK Tags eine Ruheposition erzwinge, egal ob vor den Dynamics oder nachher.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Momentan bin ich etwas ratlos =/
Bin dankbar für jede Hilfe.
 
*thread wieder ausgrab*

Irgendwie häng ich hier bei der IK gerade total =/
Ich habe mich jetzt an der Version aus dem Buch probiert (erstes Element der Bone Kette selektieren, IK-Setup) und eine Version von einer Video DVD (Alle nötigen Elemente auswählen, IK-Kette erzeugen, danach mit Pol Vektoren arbeiten).

Nur würde ich jetzt gern irgendwie meinen Dino (Bilder siehe Post oben) animieren und dabei evtl. auch automatische Dynamics machen, damit gerade der Schwanz schön mitschwingt wenn ich den Dino bewege und nix geht =/
*total auf dem Schlauch steh*

Wenns hilft kann ich auch die Projektdatei posten.
Würde mich sehr freuen wenn sich jemand findet der mir hierbei helfen kann, in der C4D Hilfe hab ich auch nicht wirklich was gefunden was mich hier weiter bringt ...
 
nabend,

ich denk ich habe die Lösung für dein Problem mit dem Schwingen! (ist ja jetzt vieleicht auch schon zu spät.. naja^^)

also:

1.Erstelle eine Bone Kette
2.(Ich hab jetzt C4D R10 kann sein das du da die Einstellungen nicht hast aber es ist evtl. ein guter Anhaltspunkt) gehe als erste auf deinen Hauptbone dan auf Charakter->Soft IK/ Bones-> IK-Setup
3.Jetzt hast du zwei neue nullobjekte dazubekommen wen du jetzt das Nullobjekt direkt unter deinem Hauptbone bewegst, bewegst du die Bone Kette mit
4.Stell bei dem IK tag deines Hauptbones Die Dynamic Funktion an und drück auf den Play Knopf in deiner Zeitleiste wen du jetzt wieder das Nullobjekt bewegst schwingt die Bone Kette mit!


das du diese Kette dann mit der Haut von deinem Saurier verbindest geht über
"Claude Bonet"
frag mich aber Bitte nicht wie :rolleyes: ich denk das findest du dann hier oder unter :google:

MFG Max
 
Moin,

in der Tat, etwas spät ;)
Ich hatte auch Cinema4D R10, wobei die Betonung auf hatte liegt, bin zwischenzeitlich auf Maya umgestiegen ;)
Somit existiert das Problem hier nicht mehr, dafür gibts halt andere ^^
Weiß nicht mal mehr ob ich das noch irgendwie gelöst bekommen hatte oder nicht ...

Naja nichts für ungut, aber ich denke generell ist es nicht mehr nötig solch alte Threads wieder auszugraben.
 
Zurück