IIS7 deinstallieren

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe gerade angefangen PHP zu lernen und mir dafür ein e-book besorgt. In diesem Buch wurde die Software XAMPP beschrieben, mit deren Hilfe man auf dem eigenen Rechner Apache und andere Programme laufen lassen kann. Ich habe XAMPP installiert und war begeistert, denn XAMPP funktionierte tadellos. Leider habe ich dann im Internet Silverlight entdeckt. Silverlight ist Microsofts Konkurrent zu Flash und ic dachte: Toll, ein gratis Software Paket zum Erstellen von Animationen. Um mich in Silverlight einzuarbeiten habe ich das Paket heruntergeladen und, ohne es zu bemerken ein Programm namens IIS7, oder "Microsoft Powershell" mit auf meinem Rechner installiert. Ich weiß, ich hätte aufpassen sollen, doch bei der Installation dachte ich, klick einfach alle Möglichkeiten an, man weiß nie, was man noch brauchen kann.
Ergebnis:
-Wenn ich in meinem Browser die URL "http://localhost" eingebe startet eine Art Werbebildschirm, ein großer Schriftzug "IIS7" und viele Sprachen zum Auswählen (XAMPP ist gestartet):confused:
-Apache lässt sich nicht mehr starten.:(
-Das Control Center von XAMPP stürzt ab, wenn ich versuche Apache zu starten
-Ich kann Microsoft Powershell nicht mehr löschen. Mein Computer bricht den Vorgang jedesmal ab, obwohl ich Administratorrechte habe.
-Ich verwende Windows Vista (ich weiß nicht, ob das wichtig ist)
 
doch bei der Installation dachte ich, klick einfach alle Möglichkeiten an, man weiß nie, was man noch brauchen kann.

Genau das ist immer das Problem ;-) Naja, wenigstens bist du ehrlich :)

So nun zu deinem Problem:

Bei Windows 2000 und später kannst du bequem über die Applikation "msconfig" steuern, welche Dienste beim Starten des Computers gestartet werden sollen. Dort kannst du die Internet Information Services, oder wie auch immer der Dienst genau heißt, deaktivieren. Du kannst gleiches auch über die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste erreichen, in dem du dem entsprechenden Dienst die Startart "Deaktiviert" oder "Manuell" zuweißt.

Das dein Apache nicht mehr startet ist dann auch klar: Sowohl IIS als auch Apache sind Webserver. Diese haben die Eigenschaft, einen Port auf deinem Rechner zu öffnen, über den du Informationen abrufen kannst. Dabei handelt es sich um Port 80 (HTTP). TCP/IP-Implentierung nach RFC müssen das Kriterium erfüllen, das ein Port nur an eine Applikation gebunden werden kann. Ist dies einmal geschehen, ist es für andere Applikationen nicht mehr möglich, diesen Port zu reservieren.

Du könntest also auch deinen Apache bzw. den IIS so umkonfigurieren, das ein anderer Port als 80 verwendet wird. Dann können auch beide Server wieder ihre Dienste anbieten. Das wäre wahrscheinlich aber Blödsinn.

Ich kann mir aber auch ehrlich nicht vorstellen, warum Silverlight unbedingt den IIS braucht. Das ist doch eine Browser-Komponente?
 
Hallo!

Ggf. müssen die Programme erst beendet werden (laufen evtl. als Dienst im Hintergrund).

PowerShell sehe ich allerdings nicht als Problem an, da dieses eine Alternative zu der Windows Kommandozeile ist.

Schlimmer ist der IIS, denn dieser ist ein Webserver.
Webserver belegen in den Standardeinstellungen immer den Port 80.
Dass sich XAMPP nichtmehr starten lässt, lässt darauf hindeuten dass der IIS bereits läuft.
Der IIS läuft mit grosser Wahrscheinlichkeit als Dienst im Hintergrund.
Also den Dienst erst beenden und dann den IIS deinstallieren.

Gruss Dr Dau
 
Was sagt denn überhaupt die "error.log" von Apache?

[edit]
Microsoft hat gesagt.:
IS 7.0: Starten oder Beenden des Webservers

Betrifft: Windows 7, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, Windows Vista

Sie können IIS beenden, um die Inhaltsbereitstellung durch den Webserver anzuhalten, etwa wenn Sie Anwendungen aktualisieren. Um den Webserver zu beenden, müssen der Windows-Prozessaktivierungsdienst (Windows Process Activation Service, WAS) und der WWW-Publishingdienst (W3SVC) beendet werden. Sie können den Webserver neu starten, wenn er wieder Inhalt bereitstellen soll.

Bei Beenden von WAS und W3SVC werden alle mit dem Webserver verbundenen Sitzungen abgebrochen. Alle In-Memory-Sitzungszustände werden dabei gelöscht. Sämtliche Sites sind erst nach einem Neustart dieser Dienste wieder verfügbar. Sie sollten das Beenden und Neustarten des Webservers daher möglichst vermeiden.
Quelle: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732317(WS.10).aspx

Dort steht auch wie man den IIS beendet.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise in der Systemsteuerung unter

- Windows XP/2000 - Hinzufügen oder Enterfernen von Programmen -> Windows-Komponenten
- Windows 7 - Programme und Funktionen -> "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren"
 
Ich würde einfach noch mal auf den Haken bei "Internetinformationsdienste" klicken, dann wäre vermutlich alles aktiv und dann noch mal, dann wäre vermutlich nichts mehr aktiv.

Hast du schon mal ins error-log des XAMPP geschaut? Im Xampp-Installationsordner solltest du

apache\logs\error.log

finden. Schau da mal ans Ende der Datei, was da steht.
 
Dann wurde ja nicht mal versucht, den Dienst zu starten. Hast du in der Systemsteuerung unter "Verwaltung" -> "Dienste" mal geschaut, ob der Apache-Dienst als Start-Art "Automatisch" hat?
 
Zurück