IIS-Problem! Brauche Hilfe

markymark

Grünschnabel
Hallo!

Bin neu hier und newbie wenns um ASP geht.

Ich hatte vor mir ne Datenbank zu erstellen lokal und über htaccess von außen.
so weit bekomm aber in letzter zeit diese fehlermeldung:

Die Seite kann nicht angezeigt werden
Es liegt ein Problem mit der Seite vor, auf die Sie zuzugreifen versuchen, und deshalb kann sie nicht angezeigt werden.

--------------------------------------------------------------------------------

Versuchen Sie Folgendes:

Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren, oder versuchen Sie es später noch einmal.

Öffnen Sie localhost die Homepage, und suchen Sie dann nach den Verknüpfungen zu den gewünschten Informationen.
HTTP 500.100 - Interner Serverfehler - ASP-Fehler
Internet-Informationsdienste

--------------------------------------------------------------------------------

Technische Informationen (für den Support)

Fehlertyp:
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers (0x80004005)
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden.
/intra/goto.asp, line 25


Browsertyp:
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)

Seite:
GET /intra/goto.asp

Zeit:
Dienstag, 30. September 2003, 13:14:39


Weitere Informationen:
Microsoft Support

Weiß jemand nen Rat?

Bin für jeden tip dankbar

Gruß

markymark
 
Hallo markymark.

Poste doch mal den Code. Vor allem den Bereich um "goto.asp, line 25".

Ansonsten fällt mir dazu nur ein, das die Datenbank schreibgeschützt ist, bzw. der User keine Schreibberechtigung auf sie hat. Der lokale Windows-User "IUSR_...." muss wohl in die Datenbank schreiben können.

Gruß,
squeez
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Was meinst du mit user und schreibrechte? wie muss das eingestellt sein?

hier der code von goto.asp um zeile 25 rum:

if session("lastdate") = "" then
session("lastdate") = dateadd("d",-10,now())
End if
ezedate = datediff("h",session("lastdate"), now())

if session("lastid") = url and ezedate < 6 then
else
hit=cInt(rs("Hit"))+1
Set RS2 = conn.Execute("UPDATE link2 SET Hit = " & hit & " Where ID =" & url)

End If

Gruß

markymark
 
Hallo.

Da Du eine Access-Datenbank (.mdb) verwendest und von einer ASP-Seite in die Datenbank schreiben willst, musst Du das natürlich auch der ASP-Seite, dem dafür verwendeten Windows-User "IUSR_Rechnername" gestatten.

Jeder Benutzer Deiner Webseite mit diesem ASP-Code wird im System über den Webserver als eben dieser User des Windows-Systems autorisiert. Gehe am besten in den Windows-Explorer und klicke mit der rechten Maustaste auf die Datenbankdatei. Gehe in den Eigenschaften auf das Register Sicherheit und füge den User als Schreibberechtigt hinzu.

Du musst für diesen User auch das Verzeichnis, in der die Datenbank gespeichert ist, mit Schreibberechtigung freigeben. Dann sollte es gehen.

Gruß,
squeez
 
Ooops. Hatte Deine letzte Antwort nicht gesehen....


--- cut ---

Ich weiss leider nicht, ob es in Windows XP Home genauso funktioniert wie in Windows XP Professional. Das folgende geht so in Prof.:

Wenn Du den Dateinamen Deiner Datenbank mit der rechten Maustaste anklickst, dann erscheint das sogenannte Kontextmenü. In diesem Menü gibt es einen Eintrag namens "Eigenschaften". Nachdem Du diesen Eintrag mit der linken Maustaste angeklickt hast, erscheint der "Eigenschaftsdialog".

In diesem Dialog gibt es normalerweise (Dateisystem der Festplatte NTFS) einen Registerreiter mit der Bezeichnung "Sicherheit". Dort werden dann alle User, welche irgendeine Berechtigung auf diese Datei haben, angezeigt. Klicke auf "Hinzufügen" und wähle im nächsten Dialog den bereits genannten "IUSR_..."-User aus und bestätige die Auswahl.

Nun erscheint dieser User im Eigenschaftsdialog unter "Sicherheit". Wähle ihn in der oberen User-Liste aus (markieren). Jetzt siehst Du in der unteren Liste seine Berechtigungen anhand von Checkboxen. Klicke am besten alle Checkboxen an, so dass überall ein Häkchen drinn ist (bis auf "Vollzugriff").

Wiederhole das Ganze auch für das Verzeichnis, in dem dei Db gespeichert ist - geht genauso, musst nur den Verzeichnisnamen zuerst mit rechts anklicken.

squeez
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Sicherheit ist nicht zu finden, ich kenne das auch nur von Windows 2000.

Hab nun das Problem, dass die Sache überhaupt nicht mehr , ständig kommt user und passwortabfrage obwohl ich lokal drauf zugreifen möchte.


Gruß



markymark
 
danke für den tip!

aber trotzdem nicht!

Ich suche gerade nen lokalen Webserver der ASP kann. Bisher nix gefunden!


Gruß


markymark
 
Zurück