IIS oder Apache für ASP.NET?

yan1

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich will mir in Zukunft ASP.NET ein bisschen genauer anschauen und eventuell eine HP damit machen. Ich habe schon ein bisschen recherschiert und in Erfahrung gebracht, dass es für Apache ein mod_asp.net gibt.

Aber so wie ich Microsoft kenne, ist es sicherlich besser, deren eigenen Server zu verwenden.... Ich kenne mich aber mit IIS überhaupt nicht aus, bin aber kein Apache Anfänger mehr, deshalb wäre mir Apache lieber.

Was meint ihr welchen Webserver ich für ASP.NET verwenden soll. Ich möchte übrigens auch noch php und mysql nebenbei benutzen können.

Lg, Yanick
 

Nico Graichen

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich kenn den mod_asp.net nicht (hab jetzt grad auch keine Zeit mir den anzuschauen), aber im Bezug auf ASP.NET ist der IIS eigentlich das Maß der Dinge. Vorallem bezweifel ich die Unterstützung von ASP.NET 2.0.
Das hängt jetzt natürlich davon ab, ob du ASP.NET 1.1 oder 2.0 nutzt.
Das einzige, was ich auf die Schnelle in Erfahrung bringen konnte, war, dass mod_asp.net ASP.NET nicht voll unterstützt. Die ganze Angelegenheit also nur mit Einschränkungen läuft.
Wo die liegen bleibt halt noch rauszufinden.
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Wenn Apache, dann würde ich zu Mono greifen. Kann auch recht viel und entspricht im großen und ganzen .NET 2 (bis auf einige Dinge die noch fehlen).

Für das originale .NET Framework würde ich auf jeden Fall zu IIS 6 greifen, da dieser .NET von Haus aus unterstützt und das mit Sicherheit auch besser tut, als es Apache jemals tun wird. Zudem ist der IIS 6 sehr performant und unterstützt auch sämtliche .NET Security Features und bringt selbst auch noch zusätzliche Stufen mit, wodurch eine ASP.NET Web Application schon recht sicher gestaltet werden kann. Apache bringt diese Sicherheitsstufen für .NET nicht mit. Alleine aus diesem Grund würde ich mich schon für den IIS 6 entscheiden.

Ausserdem wird es auch bald den IIS 7 geben, der hier noch ein Schäuflein drauf legen wird zum Thema Performance und Sicherheit.
 

yan1

Erfahrenes Mitglied
Ok, also wenn dann will ich auch .NET 2.0 nützen können, ich hab ja schließlich VS 05..
Dann werde ich mich mal auf den IIS stürzen und versuchen den PHP Interpreter und meine MySQL Datenbank irgendwie zu integrieren ;)

Danke für eure Antworten
Lg, Yanick