IIS/ASPNET Schreibrechte

rührnössel

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe ein Webservice geschrieben, welches text in eine Textdatei schreiben soll. Lesen funktioniert ohne Probleme, jedoch bekomme ich beim Schreiben fogende Fehlermeldung:

Code:
  <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> 
 <string xmlns="http://tempuri.org/">System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad c:\inetpub\wwwroot\TestService\Text.txt wurde verweigert. bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath) bei System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy) bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access) bei Service.PCstart(String Nachname, String Vorname) in c:\Inetpub\wwwroot\TestService\App_Code\Service.cs:Zeile 48.</string>


Der gleiche fehler trettet auch auf, wenn ich etwas in eine sql datenbank schreiben will - deswegen kann ich nichtmal mehr das "Websiteverwaltungs-Tool" (http://www.bazar.de/Bilder/FORUM/Bilder_gross/Bild_73_1.jpg) benützen (gleiche Fehler trettet auf).


Woran könnte das liegen?

Habe gehört, es gibt einen ASPNET user - diesen habe ich administrationsrechte zugewiesen! hat trotzdem nichts geholfen.

Danke im Vorraus!
 
Hy,

habe auch mal probleme damit gehabt.
Nur der ASP-User reicht nicht aus.
Versuch folgendes.
Benutzer ---> nur schreibrechte bzw. Ändern
System ---> ist glaub ich autom. auf Voll. Wenn nich dann setzen.
Der angemeldeter Benutzer ---> Vollzugriff
ASP.NET Machine Account ---> reicht wenn auf Ändern ist.
und evtl.
IIS Prozesskonto ---> Ändern
VS Developer ---> Ändern
Internetgastkonto ---> nur schreibrechte genügt.


Dies wären die wichtigsten Konten bzw. Gruppen.
 

Neue Beiträge

Zurück