IIS 5.1 Error - Klasse nicht registriert

Ste

Grünschnabel
Hallo zusammen..

Ich bin da auf ein nerviges Problem gestossen..

Situation:
WinXP mit allen wichtigen Updates
IIS 5.1
.Net 2003

Wenn ich nun die Standardseite (iisstart.asp) im Browser anzeigen will, durch Eingabe von http://localhost erscheint folgende Fehlermeldung:

Server Application Error
The server has encountered an error while loading an application during the processing of your request. Please refer to the event log for more detail information. Please contact the server administrator for assistance.


Im Eventlog steht:

Der Server konnte Anwendung '/LM/W3SVC/1/ROOT' nicht laden. Fehler 'Klasse nicht registriert
'.
Weitere Informationen zu dieser Meldung finden Sie in der Microsoft-Onlinesupportsite: http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Der Webserver läuft, denn normale Dateien, z.B. HTML konnte er liefern.

Dazu gibt es kaum Infos im Netz.. man beachte, dass der genaue Fehler 'Klasse nicht registriert' ist. Es gibt ähnliche Fehler, nei denen aber da etwas anderes steht, zu denen gibts teilweise Lösungen. Ich habe auch schon Einträge in Foren gesehen, in denen Leute den selben Fehler hatten und das ganze Windows neu installieren mussten.

Was ich bereits probiert habe:
- IIS neu installieren
- .NET deinstallieren
- Nach der Deinstallation von .NET IIS nochmal neu installieren
- Das -NET Framework wieder installieren
- Die asp.dll von Hand registrieren

Hat alles nicht funktioniert. Wäre froh, wenn jemand da eine Lösung findet.. sonst muss ich XP neu installieren. Und wer weiss, wann der Fehler wieder auftaucht.
 
So zu Info, ich hab XP mittlerweile neu installiert und alle Updates runtergeladen. Momentan funktioniert der Webserver. Werde morgen .NET neu aufspielen und dann wir sichs zeigen obs funktioniert.

Ich vermute mal es hat etwas mit der Reihenfolge der Installation zu tun, wenn mans verkehrt macht, gibts ein Durcheinander.
 
Neu installiert und jetzt gehts.
Liegt vielleicht daran, dass ich das deutsche .Net installiert habe, vorher wars das Englische. Windows ist deutsch.Oder es lag an der Reihenfolge der Installation.. wie auch immer.
 
Also an der Reihenfolge kanns meiner Meinung nach nicht liegen, da ich bei mir den selben Fehler hatte. Erst eine Formatierung hat Wunder gebracht :(
 
Ich hab den Selben Fehler bei mir kommt auch genau die gleiche Fehlermeldung.

Es muß doch einen Weg geben das zu beheben ohne das Betriebsystem neu zu installieren.
Wer eine lösung weiß bitte posten.

Danke!
 
Also ich hab jetzt die Reparatur Funktion von Windows durchgeführt.
(Man würde auch dazu sagen das System drüber Spielen so hat man keinen Datenverlust)

Und sie da IIS geht wieder auch mit asp.
 
Hab auch das selbe Problem, will aber nicht wieder das ganze System neu aufsetzen
Aber mit nur Windows drüberinstallieren funktioniert auch
hmm...mal probieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also habs probiert, und Windows neu drübergespielt (Reparaturfunktion). Hat wirklich funktioniert ;)
Thx

btw: Hat jemand ne Ahnung WARUM das so ist? (Würd mich interessieren)
 
Hallo Leute,

ich hatte nun auch mit dem Fehler gekämpft...

und folgende Lösung gefunden:

- Den Dienst "Distributed Transaction Coordinator" (DTC) aktivieren (Automatisch)
- IIS deinstallieren und nochmal neu installieren

und es geht :) ;-)
 
Zurück