ihhalte aus zwei tabellen speichern?

lan

Grünschnabel
Hallo zusammen,

hab ein DB und zwei Tabellen, Erste Tabelle (user)sind die User informationen wie name vorname adresse tel email und homepage, Zweite Tabelle besteht aus weitere inforamationen wie internet verbindung Reg. Datum zeit etc..

zuzeit versuche ich so aber erfolgslos, daten werden einfach nicht gespeichert:

$sql="INSERT INTO user (id, telefonnr, name, vorname, adresse, nr, plz, ort, email, domain) VALUES ('$id', '$telefonnr', '$name', '$vorname', '$adresse', '$nr', '$plz', '$ort', '$email', '$domain')";
$sql2="INSERT INTO winformationen(id, plattform, verbindung, sysinfos, datum, time) VALUES ('$id','$plattform','$verbindung' NOW(), NOW())";

$result= mysql_query($sql) or die(mysql_error()."<br>".$sql);
$result= mysql_query($sql2) or die(mysql_error()."<br>".$sql2);

Als Erstes: Sieht so aus, daß im 2.Insert mindestens ein Value fehlt (6 Spalten, 4 o. 5 Values).
Zweitens: Was vieleicht auch helfen kann ist, sich sich das Query mit:

Echo "INSERT INTO winformationen(id, plattform, verbindung, sysinfos, datum, time) VALUES ('$id','$plattform','$verbindung' NOW(), NOW())";

mal einfach auf dem Screen ausgeben lassen und schauen welche Werte in den Variablen stehen.
Hoffe es bringt was...
cu

Hi,
versuche mal

$sql="INSERT INTO user (id, telefonnr, name, vorname, adresse, nr, plz, ort, email, domain) VALUES ('".$id."', '".$telefonnr."', '".$name."', '".$vorname."', '".$adresse."', '".$nr."', '".$plz."', '".$ort."', '".$email."', '".$domain."')";
usw.

Es handelt sich ja um Stings, die werden meines wissens nach in Hochkommas angegeben und die wiederum in einfachen Hochkommas.Auserdem kommt glaube ich nochein Punkt.
Hoffe es hilft.

MfG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von uwebaer
Hi,
versuche mal

$sql="INSERT INTO user (id, telefonnr, name, vorname, adresse, nr, plz, ort, email, domain) VALUES ('"$id"', '"$telefonnr"', '"$name"', '"$vorname"', '"$adresse"', '"$nr"', '"$plz"', '"$ort"', '"$email"', '"$domain"')";
usw.

Es handelt sich ja um Stings, die werden meines wissens nach in Hochkommas angegeben und die wiederum in einfachen Hochkommas.
Hoffe es hilft.

MfG Uwe
Das ist so gesehen Quark :-). Was du evtl. im Hinterkopf hast, ist das man den $sql-String unterbrechen kann, da man Variablen nicht in Strings direkt einbauen sollte. Dann würde es aber folgendermaßen aussehen.
PHP:
$sql = "INSERT INTO `user` (`id`,`telefonnr`,`name`,...) VALUES ('".$id."','".$telefonnr."','".$name."',...)";

Huhu :)

zwischen $verbindung und NOW() fehlt übrigens ein Komma, außerdem sind Datumsfelder doch glaube ich Strings, oder? *grübel* Und ob das ohne das von Tim angesprochene zerstückeln des Strings geht, weiß ich nun auch nicht so genau. Ich kenne das nur ohne.

Naja... Und ID als String.. ich weiß ja nicht ;)

Hilfreich wäre es, das ganze einfach mal auszugeben und dann das Ergebnis zu begutachten. Außerdem wäre ne Fehlermeldung nicht schlecht, da sieht man auch ab und an mal was (man mags kaum glauben *g*). Wenn die nicht ausgegeben wird, kannst du ja das ausgegebene "fertige" SQL-Statement mal direkt in die DB laufen lassen (evtl mit nem Tool wie MYSQL-Front).

Daydreamer

Zurück