*.IGES Dateien sauber in C4D importieren

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Hi

In der Firma wo ich arbeite haben wir ein problem, in IGES erstellte Modelle so in C4D zu importieren, daß die Punkte und Oberflächen korrekt dargestellt werden.
Ich habe bereits über Polytrans, Alias Studiotools, Rhino und Unigraphics NX versucht irgendwie das Modell in ein C4D-Importierbares Format zu konvertieren, aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt (Format/Einstellungen?).

Hat irgendjemand vielleicht Erfahrung damit, wie man IGES am besten in die normale C4D 9.6 importieren kann, daß alle Kanten und Vertices korrekt dargestellt werden ?

Für Tipps wäre ich verdammt dankbar, weil ich langsam dran verzweifle...

Grüße
WiZdooM
 
Wer lesen kann...

Hi

Nach einiger Zeit rumprobieren und HANDBUCH lesen (wer lesen kann und weiss wo's steht is klar im VoRtEiL ;) ) hab ich es geschafft ein mehr als brauchbares Ergebnis zu erzielen. Ich möchte euch natürlich dran teilhaben lassen :

Das *.iges-Modell in Rhino importiert und als DXF (AC12) exportieren, in c4d importieren und freuen :)

Best regards
WiZdooM
 
Also ich mache immer über Maya und exportiere es dann als OBJ. Das geht auch ganz gut.;-)

Vielleicht erbarmt sich Maxon ja mal und entwickelt einen IGS/IGES-Filter. Der wäre wirklich sehr wertvoll. Wenn sie dann noch einen CSB-Filter dazupacken, könnte C4D in höheren Hirarchien hofieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Auch, wenn der Beitrag bereits zwei Jahre alt ist: die Engineering Edition hat doch einen IGES Import...?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi

ich stoße auch immer wieder an die Grenzen der Importmöglichkeit von Cinema. Ich habe mir mal die Demo Version von der Engeneering Version angeschaut. Also das Layout ist ja stark vereinfacht - für Leute die nicht wirklich mit 3D Arbeiten möchten. Dafür aber bessere Importmöglichkeiten. Dabei könnte man doch erwarten das die "Profi" Version von Cinema genauso viele haben sollte.

Schade, dass nicht alle Importformate aus dieser Version auch in der Normalen integriert werden. Wenn Cinema zu unterschiedlichen CAD Formaten kompatibler wäre würde dem Programm doch nicht schaden. Und ich persönlich würde auch dafür 100€ mehr für das Produkt bezahlen. Die ganzen Workflows über 2te und 3te Programme um endlich in Cinema zu landen kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
 
Hi

Zum Teil hast du natürlich recht. Aber mittlerweile bietet ja maxon 3 verschiedene Typen an: Normal, Engineering und Architektur. Und das für Standart, XL, Studio.
Sinnvoll wäre hier für Cross-Anwender vielleicht die Kombination der Engineering- und Architekturversion zwecks der Import/Export Formate. Aber diese sind nicht sehr oft zu finden.
Daher wird man wohl nicht drumherum kommen, externe Anwendungen zum Import/Export in Zwischenformate zu nutzen.

Gruß
WiZdooM
 
Zurück