Iframes ausblenden, Layer einblenden?

steffi71

Grünschnabel
Hallo,

ich benötige für meine Homepage ein Script, welches

- 3 iframes ( Namen der iframes: 1, 2 und 3) ausblendet
- einen Layer ( Layer 1) einblendet

Die 3 iframes enthalten Flash Filme, deshalb lässt sich der Layer nicht einfach darüber einblenden.

Das habe ich bis jetzt:

function hide() {
if(document.getElementById)
document.getElementById("1").style.visibility = "hidden";
document.getElementById("2").style.visibility = "hidden";
document.getElementById("3").style.visibility = "hidden";
}
<a href="javascript:hide()
mit onClick blende ich dann den Layer ein....danach gehe ich den umgekehrten Weg, um den Layer wieder aus-, die iframes wieder einzublenden....funktioniert tadellos......aber das Ganze läuft nicht, wenn ich es von einem der Iframes aufrufe, sondern nur auf meiner index.html...das sind heute meine ersten Erfahrungen mit Javascript und ich habe lange dafür gebraucht...kann mir jemand weiterhelfen, das Script evtl so umschreiben, dass es auch aus den Iframes heraus funktioniert?

Viele Grüße
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuch es mal mit
Code:
top.document.getElementById("1").style.visibility = "hidden";
wenn du das Script in einem der iFrames aufrufst.

Tipp: Mit getElemenById sprichst du Elemente an, die ein ID-Attribut besitzen. Bei dir beginnen
diese ID-Strings mit einer Ziffer. Laut SelfHTML müssen sie jedoch mit einem Buchstaben beginnen.

Ich hoffe, das bringt dich weiter.

Ciao
Quaese
 
Hallo,

vielen Dank, das hat mir geholfen, jetzt funktioniert es :)

Eine andere Frage hätte ich noch...lassen sich folgende 3 Befehle so verbinden, dass alle 3 auch ausgeführt werden?

<a href="javascript:VierFrames('ginger.htm',0,'ginger4.htm',3,'',-1,'',-1) ;>Stammbaum</a>

<a href="javascript:hide()" onClick="MM_callJS('show()')";"show()"; >Stammbaum</a>

alle sollen auf den Link "Stammbaum" angewendet werden und funktionieren einzeln oder die letzten beiden zusammmen einwandfrei

Gruß
Steffi
 
Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du in einem Link drei JavaScript-Funktionen aufrufen.

Um das zu realisieren, trennst du die Befehle einfach durch Semikola.
Code:
<a href="javascript: fkt1(); fkt2(); fkt3();">

oder:

<a href="#" onclick="fkt1(); fkt2(); fkt3();">

oder:

<a href="javascript: fkt1();" onclick="fkt2(); fkt3();">
Im letzten gemischten Beispiel werden zunächst die Funktionen im onclick-Event abgearbeitet,
anschliessend die im href-Bereich.

Ciao
Quaese
 
Zurück