Iframe-Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sternenkind

Grünschnabel
Hallo Ihr Foris!

Bin neu hier und finde mich überhaupt nicht zurecht hier; schon allein das WO soll/darf/kann ich meine Frage posten macht mir Probleme. Deshalb bitte ich um Nachsicht, falls ich hier falsch poste.

Als totaler Laie mit Null-Kenntnissen habe ich es mit Hilfe meiner Schwester geschafft, eine Homepage zu erstellen. Nun möchte ich sie überarbeiten ( mein Schwesterle ist leider beruflich derart eingespannt, dass sie mir die nächsten Monate nicht helfen kann) und habe folgendes Problem:

Wenn ich ein inline-frame erstelle, dann ist alles korrekt dargestellt (z.B. der linke Seitenrand) - gehe ich auf Browser-Vorschau verschieben sich die Zeilen ? - Ich habe wirklich keinen Plan, warum das so ist geschweige denn, wie ich das korrekt hinkriege... Überhaupt ist die Darstellung von Normal und Vorschau total unterschiedlich. Nun weiß ich nicht, ob ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe........ *hoff* Wenn nicht, dann könnt' Ihr mal auf meiner Homepage vorbeischauen, um zu sehen, was ich meine. Gutes Beispiel ist die Seite - Gedanken, Gedichte, Weisheiten

http://home.arcor.de/lichtblicke2004

Puh, nun hoffe ich, dass ich Netiquette und alles sonstige beachtet habe und bedanke mich jetzt schon mal für Eure Hilfe

das Sternenkind
 
Was verstehst du unter der Vorschau- und Normalansicht im Browser?

Welche Zeilen verschieben sich?
 
Hallo Sternenkind,

Dein Problem liegt vermutlich daran, dass du zum Formatieren Leerzeichen verwendest. Ich habe es jetzt zwar nicht nachgezählt, aber vermutlich sind es in jeder Zeile unterschiedlich viele. Ein weiteres Problem sind die unterschiedlichen Schriftarten, die dementsprechend unterschiedliche Leerzeichen haben.
Leerzeichen sind ganz einfach nicht zum Formatieren geeignet - genauso wenig wie Word zum Erstellen von Webseiten geeignet ist. Du solltest auf einen richtigen WYSIWYG-Editor zurückgreifen oder HTML lernen. Dabei empfiehlt sich http://de.selfhtml.org
Beispiele für WYSIWYG-Editoren wären:
Dreamweaver (teuer, kannst dir ja mal die Demo runterladen)
NVU (wie Dreamweaver nur Open Source und deshalb gratis)
Wenns überhaupt nicht anders geht könntest du auch Frontpage verwenden. Davon rate ich aber ab.
Um deine Gedichte zum Formatieren, könntest du dann Tabellen verwenden.
 
Hallo Michaelsinterface,

ich arbeite mit Frontpage und da gibt es die Ansicht Normal (in der ich meine Seiten erstelle) und dann die Ansicht Vorschau, die anzeigt, wie es dann später im Internet aussieht.

Danke der Nachfrage, hätte echt nicht gedacht, dass mich hier bei EUCH FREAKS jmd. ernst nimmt.

Gruß Sternenkind
 
Hallo Johannes Postler,

auch Dir schon mal ein herzliches DANKE! Also ich habe alles auf Frontpage aufgebaut - eigentlich würde ich schon gerne dabei bleiben, obwohl Du ja davon abrätst; aber es hat schon viele Monate gedauert, bis ich mich in dem Programm durchgewurstelt habe *lächel* - das mit den Leerzeichen ist ganz sicher so, wie Du schreibst. Puh, alle zählen hmmm, da sitze ich ja Wochen - html lernen - sitze ich noch viel länger - Tabellen - wäre ein guter Vorschlag. Kann ich die dann auch irgendwie unsichtbar machen fürs Internet?

Vielleicht ist ja auch noch ein Frontpage-Freak hier, der mir weiterhelfen kann, warum Normal und Vorschau nicht übereinstimmen

hofft sehnlichst das Sternenkind
 
Hallo mein Schatz ;),

was brauchst du jetzt noch mal genau bitte? Villeicht kann ich dir ja trotz meiner Beschränkten Zeit ein bisjen Quellcode schenken. :)

Bitte versuch dich aber kurz zu fassen mit deiner Erklärung sonst wird zu kompliziert. :)
 
Ich habe zwar kein Frontpage da, aber ich denke doch, dass Frontpage Tabellen unterstützt. Vielleicht schaust du mal in der Hilfe.
Hat Frontpage im Ernst diesen Code erzeugt? :eek: Magst du dir nicht doch nochmal überlegen, HTML zu lernen - wir helfen auch alle... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von son gohan
Hallo mein Schatz :)

;-]

Hey war echt ganz nett gemeint. :confused: ;)

Liebes sternenkind, wenn es geht dann versuch einfach mal dein derzeitiges Problem in kurzen Worten zu erklrären, Hilfe wirst du hier sicher bekommen.

P.S. Kommentar zu deiner Homepage. --> Liebe deine Feinde, den wir sind alle Opfer der Ungerechtigen. Wer seine Feinde liebt steht eine Stufe über Ihnen. Sterben müssen wir sowieso alle einmal. Deshalb ist es das geringste was wir überhaupt tun können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Johannes!

Ich habe zwar kein Frontpage da, aber ich denke doch, dass Frontpage Tabellen unterstützt. Vielleicht schaust du mal in der Hilfe.Habe mich die halbe Nacht durch die Frontpage-Hilfe gekämpft :google: und arbeite jetzt alles mit Hilfe von Tabellen um
Hat Frontpage im Ernst diesen Code erzeugt? Na ja, davon gehe ich aus, da ich ja kein anderes Programm verwende Magst du dir nicht doch nochmal überlegen, HTML zu lernen - wir helfen auch alle... Sobald ich irgendwann mal übrige Zeit habe werde ich das in Angriff nehmen - Lieben DANK für Dein nettes Angebot, komme dann bestimmt darauf zurück

Bis dahin herzlichen Dank für Deine Mühe

sagt das Sternenkind

Guten Morgen mein Lieber (son gohan) :)

Hey war echt ganz nett gemeint. Das habe ich auch so empfunden *fggg*

Liebes sternenkind, wenn es geht dann versuch einfach mal dein derzeitiges Problem in kurzen Worten zu erklrären, Hilfe wirst du hier sicher bekommen.s.o. habe mich durch die Hilfe von Frontpage gekämpft und kann nun, zwar mit einigem Aufwand, aber immerhin! - weiterarbeiten

P.S. Kommentar zu deiner Homepage. --> Liebe deine Feinde, den wir sind alle Opfer der Ungerechtigen. Wer seine Feinde liebt steht eine Stufe über Ihnen. Sterben müssen wir sowieso alle einmal. Deshalb ist es das geringste was wir überhaupt tun können. schwer zu beherzigen!

Auch Dir ein ganz herzliches DANKE für Deine Mühe

vom Sternenkind (das bestimmt mal wieder mit Fragen in dieses nette Forum kommt)
 
Frage beantwortet? Problem gelöst? Dann markiere dein Thema bitte als "Erledigt"!

Thanx ;-]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück