IFF Dateien zusammenfügen

stanlayring

Grünschnabel
Hallo zusammen,

hab mal ne Anfängerfrage, eigentlich sollte ich sowas wissen, da ich in diese Richtung studiere, aber man lernt ja nie aus.

Und zwar arbeitet ich mir gerade das Buch "Learning Maya 5 Foundation" durch. Ich finde das Buch spitze, alles ist schön leicht verständlich, bloß am Ende von Projekt 1 wird man ganz schön abgespeist.

Am Ende des Projekts soll eine Animation von einem springenden Ball durch einen Feuerreifen stehen. Ich bin soweit ja auch fertig. Es wird in 2 Schritten gerendert. Einmal die normale Scene und einmal die Funken die entstehen wenn der Ball das Feuer streift.
Gerendert wurde alles in Einzelbildern (IFF-Dateien) die ich mir auch mit dem Programm fcheck als Animation anschauen kann. Ich hab jetzt also einen Haufen Sprung-IFFs und einen Haufen Funken-IFFs.

Und am Ende des Kapitels steht nur: "You can now use your compositing software to layer all the elements together." Ich fühl mich da etwas verarscht. Das Buch ist doch für Anfänger und ich hätte mir gewünscht das es mir genau sagt wie ich es anstellen soll. Ich würde nämlich sehr gern das Produkt meiner Bemühungen betrachten.


Daher meine Fragen.

1. Mit welchem Programm kann ich denn aus diesen einelnen IFF Dateien ein Movie erstellen?
2. Und wie zum Teufel kann ich dann die zwei Movies überlagern? Oder wie soll ich sonst den Sprung und die Funken gleichzeitig sehen. Ich hab echt keine Ahnung.


Schon mal Danke an jeden der sich die Mühe macht mir weiterzuhelfen.

Ciao, Stanlay
 
Dies geschieht normalerweise in einem Programm wie Cumbustion von Discreet oder Alias Fusion. Das sind Programme die ausschließlich für die Postproduktion sind.
Und sie sind nicht bei Maya dabei. Also man muß sie extra kaufen. Sind auch nich ganz billig.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
Ja (Combustion oder AE),

darin erstellst du dir eine neue Komposition. Eine Komposition ist praktisch eine Art Container in der das Footage (die Originalfiles) bearbeitet werden können. Du kannst in einem Projekt auch mehrere Kompositions anlegen und eine vorher verwendete Komposition (ich nenne sie Komp1) zum Beispiel vollständig in einer neuen Komposition (Komp2) verwenden und verändern.

Wenn du also 2 Videos hast dann importierst du diese z.B. in AE oder Combustion. In diesen Programmen legst du dann eine neue Komposition an.
Nun ziehst du Video1 und Video2 auf die Komposition. In einer Zeitleiste sind diese beiden Videos dann direkt untereinander positioniert. Mit den vorhandenen Effekten (z.B. Chromakeyer / Keying / Primatte) kannst du nun einen einfarbigen Hintergrund deines Videos1 wegblenden, so dass Video2 praktisch durchgeblendet wird. Das nennt man in der Regel Keying und es wird bei z.B. Blue/Green-Box-Effekten verwendet.

Ich denke, dass du auch sowas machen musst. Wenn es heißt, diese 2 Videos übereinanderlegen, so dass sich Video2 zu Video1 durchblendet, dann musst du wohl mit Keying arbeiten. Ist der Hintergrund dabei klar und einfarbig (z.B. Blau, aber nicht mal Hellblau, mal dunkleres Blau, sondern stetig Blau), dann erziehlt man mit der Keying-Funktion gigantische Ergebnisse.

nice greez
mike
 

Neue Beiträge

Zurück