if abfragen

deen_90

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Leider hab ich schon wieder ein Problem. Ich habe da eine Excel Datei und dort sind die verschiedenen Projekte (Spalte F105) aufgeschrieben mit dem Material das gebraucht wird in eine andere Spalte. Die Kosten des Materials (Spalte AL105 bis BW105) wird dann nur im ersten Material geschrieben, bei allen anderen ist es 0, aber es werden alles Kosten der Materialien zusammen gezählt. Das Problem ist jetzt, ich weiss das es eine if-Abfrage sein sollte und das man überprüfen muss als erstes ob es das gleiche Projekt ist und wenn ja dann sollte er zur Spalte gehen wo das Material ist und wenn dort verschiedene sind dann überprüfen ob es Project oder Product (Spalte K105) ist. Wenn der Vergleich gemacht wurde muss er dann zur Spalte gehen mit den Kosten und wenn es Product ist (dazu gehört: ACS5, ACS100) dann müssen die Kosten in Actual PC Products/ATD1 per month (Spalte X56) dazu gerechnet werden. Aber wenn es Projects ist (dazu gehört: ACS5*W, ACS6000, LCI, Cyclo) dann muss es in Actual PC Projects/ATD2 per month (Spalte X54) gerechnet werden.Wenn es aber im Projekt Products und Projects gibt, dann sollten die Kosten bei Projects dazu gerechnet werden. Man kann die Projekte unterscheiden mit der Spalte wo die zahlen stehen, also wenn es das gleiche Projekt (Spalte E105) ist dann ist es 1,2,3,... gekennzeichnet aber wenn dan ein neues kommt fängt es wieder mit 1 an. Die Überprüfung sollte für das ganze Sheet sein, also da muss ja noch eine for-Schleife kommen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und versteht was ich meine und wie die Aufgabe ist. Ich weiss ich sollte das eigentlich alleine machen und ohne grosse Hilfe, aber ich komm überhaupt nicht weiter. Ich weiss wie es eigentlich geht also so mündlich was es für Schleifen braucht und wie das Programm aufgebaut sein sollte, aber ich kann den Code nicht schreiben da ich nicht weiss wie genau anzufangen und wie genau die Abfragen machen. Anbei schicke ich euch noch die Datei.

Gruss
 

Anhänge

  • FCATD_populated_1.zip
    786,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück