If Abfrage von 3 Variablen

dark_ghost

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Script, das Übergabeparameter von einem HTML-Formular erhält. Es gibt drei Pflichtfelder.
Jetzt möchte ich Prüfen ob die Felder gefüllt sind. Im Moment mache ich das mit folgender if Abfrage:
Code:
if ( ($datum_von ne '' ) && ($rechnr_von =! '' ) && ($rechnung eq 'on') )
{
	#Ausgabe
	print $cgi->header(),
	$cgi->start_html('Auswertung'),
		print $cgi->b('felder gefüllt'),
		print $cgi->end_html();
}
else
{
	#Ausgabe
	print $cgi->header(),
	$cgi->start_html('Auswertung'),
		print $cgi->b('fehler: aber frag mich net was falsch ist :P'),
		print $cgi->end_html();
}

Der Fehler ist, dass wenn in datum_von was drin steht und rechnung aktiviert ist, also auf on steht, die rechnr_von aber leer ist bekomme ich trozdem die meldung "felder gefüllt"

Sind datum_von und rechnr_von gefülllt aber rechnung off ist dann bekomm ich ne xml fehlermeldung.

Steht rechnung auf on und rechnr_von ist auch gefüllt nur das datum_von fehlt bekomm ich die meldung "feldern icht gefüllt"


Wäre super wenn ihr mir hierzu einen Ratschlag hättet und villeicht sogar eine bessere Möglichkeit wie ich prüfen kann ob in diesen drei Pflichtfeldern etwas steht.



Vielen Dank
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau Dir nochmal
Code:
($rechnr_von =! '' )
gaaaaaaaaaaanz genau an...

Mehr sag ich nicht, da Du es ja in der if-Abfrage schon zweimal richtig gemacht hast ;)
 
Hallo zusammen,

ich hab das bei rechnr_von mit =! gemacht, weil ja nur zahlen in dieser Variablen stehen, dachte das müsste funktionieren ;) .

Hab das Problem jetz aber anders gelöst, jedoch danke für deinen Tipp! Der hat mich auf die Idee gebracht!!

Code:
if ( ($datum_von =~ /\d{2}\.\d{2}\.\d{4}/) && ($rechnr_von =~ /\d+/) )


Vielen Dank
Andreas
 
dark_ghost hat gesagt.:
[...]
ich hab das bei rechnr_von mit =! gemacht, weil ja nur zahlen in dieser Variablen stehen, [...]

Beim naechsten Versuch tauschst Du am besten mal die beiden Zeichen. Es heisst ungleich und nicht gleichun ;)
 

Neue Beiträge

Zurück