If-Abfrage mit mehreren Bedingungen

Hm? Irgendwie versteh ich deine zweite Aussage net?!

sorry, also was ich ausdrücken wollte, ist, dass es ziemlich egal ist, ob die zweite Bedingung noch geprüft wird oder nicht! Du kannst jedenfalls sicher sein, dass die Methode nicht aufgerufen wird!

Der Rest wird wie gesagt vermutlich vom Compiler abhängen .....

Gruß
Klaus
 
Hallo,
das hängt nicht vom Compiler ab, sondern gehört zu den grundlegenden logischen Operatoren in Java:

  • bei && wird zuerst die linke Seite evaluiert und nur wenn diese TRUE ergibt, wird auch die rechte Seite evaluiert
  • bei || wird zuerst die linke Seite evauliert und nur wenn diese FALSE ergibt, wird auch die rechte Seite evaluiert
  • bei & bzw. | werden immer BEIDE Seiten evaluiert

Gruß
Tomek
 
Da gibts jetzt nur eine Möglichkeit, ruf mal bei JAVA an und frag :)

Gibts irgendwo im Internet vielleicht ne Art JAVA Doku? Oder bei GalileoComputing da gibts öfters kostenlose Bücheransichten (also als PDF) und vielleicht gibts da ein passendes Javabuch
 
Hallo,
das hängt nicht vom Compiler ab, sondern gehört zu den grundlegenden logischen Operatoren in Java:

  • bei && wird zuerst die linke Seite evaluiert und nur wenn diese TRUE ergibt, wird auch die rechte Seite evaluiert
  • bei || wird zuerst die linke Seite evauliert und nur wenn diese FALSE ergibt, wird auch die rechte Seite evaluiert
  • bei & bzw. | werden immer BEIDE Seiten evaluiert

Gruß
Tomek

Danke, so eine Erklaerung wollt ich hoeren :D
 
Mir ist klar das false und true, false ergibt :D
Es ging mir nur darum ob die zweite Bedigung geprueft wirdt, wenn die erste false ergibt.

Dann hast du den Quellcode nicht gelesen. Denn an ihm und der Ausgabe erkennt man sehr deutlich, dass die zweite Methode nicht aufgerufen wird. Ansonsten wäre "test" in die Konsole geschrieben wurden.
 

Neue Beiträge

Zurück