IE8-Bug Absolute Positionierung von PNGs

bmxvoodoo

Mitglied
Hallo,

irgendwie scheint der IE8 ein Problem zu haben die Begrenzung einer PNG zu finden - das hört sich bestimmt komisch an, aber ich zeige gern das Beispiel.

IE7 und andere stellen die Grafiken korrekt dar, während der IE8 einige Grafiken 3px zu tief positioniert. Wenn ich die Positionierung lasse und eine andere PNG einsetze wird die Position nämlich korrekt angezeigt. Siehe Screenshots anbei.

Zur Info: Die absolute Positionierung wird am rot markierten Bereich ausgerichtet und ist in dem Fall auf top:0px festgelegt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 81
Hi,

ohne Einsicht in deinen HTML- u. CSS-Code kann hier zunächst mal nur vermutet werden.

Möglicherweise werden dort fälschlicherweise "Whitespaces" im HTML-Code interpretiert - Lösung in diesem Fall:
CSS:
img { display:block; }

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, was das Problem speziell mit dieser einen PNG-Grafik zu tun haben soll.

mfg Maik
 
Ich glaube nicht, dass es am Code liegt, weil der gleiche Container mit der gleichen Positionierung aber mit einer anderen Grafik korrekt angezeigt wird.

Kann mir da überhaupt keinen Reim drauf machen.

Dein Tipp bringt auch keine Veränderung. Ich habe das PNG-Workaround für die älteren IEs eingebaut, aber daran liegt es offensichtlich auch nicht.

Das ist die Positionierung:
Code:
#footerBg02 { position:absolute; top:0px; left:740px; }
und das ist das PNG-Workaround:
Code:
img, div, a, { behavior: url("iepngfix.htc") }

Mehr spannendes gibt es in dem Zusammenhang leider nicht.
 
Kann die Seite irgendwo begutachtet werden? Aus dem CSS-Schnipsel ist die Ursache für den Darstellungfehler im IE8 nicht ersichtlich.

mfg Maik
 
Dein Tipp bringt auch keine Veränderung.
Tatsächlich?

Bei mir hilft die empfohlene, oder auch diese spezifizierte Regel in allen Browsern weiter, die diesen Darstellungsfehler produzieren:
CSS:
#footer img { display:block; }
Erfolgreich getestet in:
  • FF 2 + 3
  • Google Chrome
  • IE8
  • Opera
  • Safari

mfg Maik
 
Oh, du hast recht.

Verstehe den Hintergrund aber nicht. Wieso behebt dieses Argument den Fehler?

Danke für deine Hilfe!
 
Zurück