IE und FF zeigen den Scrollbalken, Opera nicht :(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kipperlenny

Erfahrenes Mitglied
HTML:
<div style="position: relative; top: 2%; left: 1%; width: 95%; height: 100%; margin:0; overflow-x: hidden; resize: no; overflow-y: auto; word-wrap:break-word; z-index:5;">

Nach langem Hin und Her zeigen der FF und der IE 6/7 den Div mit Scrollbalken etc. an wenn der Inhalt zu groß wird - der Opera tut dies nicht :(

Habe dazu jetzt viel gelesen, dass man Breite und Höhe angeben muss (habe ich), dass man overflow-x und -y verwenden soll (hab ich), und trotzdem gehts nicht.

Habt ihr ne Idee was ich noch vergessen habe?[
 

Anhänge

  • nicht.jpg
    nicht.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 20
  • ja.jpg
    ja.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 21
:)

Entweder einfach nur
Code:
<div style="position: relative; top: 2%; left: 1%; width: 95%; height: 100%; margin:0; overflow:auto; word-wrap:break-word; z-index:5;">...</div>
oder halt das overflow-"Monstrum"
Code:
<div style="position: relative; top: 2%; left: 1%; width: 95%; height: 100%; margin:0; overflow:auto; overflow-x: hidden;  overflow-y: auto; word-wrap:break-word; z-index:5;">...</div>
 
Nun scrollt er (mit deiner zweiten Möglichkeit) die x Achse entlang - die y Achse allerdings ist ihm Hose wie Jacke, ein height Fehler nehme ich mal an - nur sobald ich was veränder, spinnen IE und FF wieder rum :D
 
Hast du einen Link zur Problemseite, denn bei mir scrollt Opera in der Y-Achse? Ansonsten zeig bitte mal den vollständigen Quellcode der Seite.
 
Aha, betreibt ihr beide etwa Teamwork? :suspekt:

Der Grund, dass Opera horizontal scrollt, ist einfach diese Zeichenkette ohne Leerzeichen:

Code:
testdfsdfsdfsdfdstdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfs stdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfsstdfsdfsdfs
Und da du in ihm das horizontale Scrollen nicht unterbinden kannst, macht er hier seinen Job ganz pflichtbewusst.
 
Zwei die das Gleiche nicht können :D

Jo das mit der X-Achse verstehe ich ja auch, nur in der Y Achse sollte er ja so scrollen wie das der FF oder IE auch tut (siehe Screen oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "ihr" das Dokument mal spasseshalber im Standardsmode übergebt, ist es im FF und IE ebenfalls mit der Glückseligkeit vorbei, denn Opera erwartet in diesem "Konstrukt" eine absolute Höhenangabe für das scrollfähige DIV.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück