IDs umkehren? (MySQL)

A

ans meer

Bonjour..

da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich nun die richtige Zahl aus der langen Liste rausgefischt hab, wollte ich die Version nicht im Titel angeben.
Client API version 3.23.57, würde ich jetzt tippen.

Also.. ich hab letzte Woche angefangen, mit PHP und MySQL was zu machen, deswegen wäre es nett, mir nicht einfach irgendwelche Sachen an den Kopf zu werfen, weil ich noch nicht soooo weit bin.

So: Von meinem Gästebuchanbieter bekomme ich wunderbar eine Datei präpariert, in der alle Einträge in meinem Gästebuch so stehen, dass ich sie sichern und ggf. in eine Datenbank einspeisen kann. Das Problem ist nur, dass der neueste Eintrag immer ganz oben steht, d.h. dass die IDs in der falschen Reihenfolge sind, wenn ich die Datei importiere (was wunderbar geklappt hat).
Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Einträge genau andersrum zu ordnen und ihnen auch die entsprechende ID zuzuweisen. (Ich hab nämlich ehrlich gesagt keine Lust, gut 120 Einträge von Hand zu übertragen..)

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank,
Luisa
 
In der Datenbank selbst. Wenn ich die Einträge jetzt importiere, dann hat der neuste Eintrag die ID 1 und der älteste die ID 120 oder sowas. Es soll jetzt so umgekehrt werden, dass der _älteste_ Eintrag die ID 1 bekommt und der neueste die höchste ID.
Denn, wenn sich jemand in das Gästebuch einträgt, bekommt er ja automatisch die nächste höchste ID.
Mh, war das verständlicher?
 
Du brauchst die Daten in der Datenbank nicht umsortieren, das geschieht immer in der SQL-Abfrage.
Die sollte dann so aussehen

select ->deine Abfrage<-
order by ->Feldname nach dem sortiert werden soll<- desc;

desc gibt die Sortierung absteigend aus, Standard ist asc (aufsteigend)
 
Genau _das_ bringt mir aber nichts. Ich habe ein Gästebuch, da möchte ich jetzt Einträge importieren. Wenn ich das normal mache, sieht es nachher so aus, dass ich Einträge von ID 1 bis z.B. ID 125 habe, wobei 125 der älteste Eintrag ist. Kommt ein neuer Eintrag dazu, bekommt er automatisch die ID 126, klar. Das geht dann so weiter und am Ende sieht es so aus, dass Eintrag 1 - 125 absteigend und ab 126 dann aufsteigend sotiert sind. Tja. Und nun?
Das war ja das, was ich oben schon versucht habe zu erklären.

Jedenfalls, das Problem wurde in einem anderen Forum schon gelöst. Ich habe die Textdatei durch ein kleines Script laufen lassen, das alle Zeilen in der verkehrten Reihenfolge wiedergibt, gespeichert, und dann importiert. Das Thema kann also theoretisch geschlossen werden.
 

Neue Beiträge

Zurück