Ideensuche: variable Berichtserstellung für Probenmanagement-System

Jacka

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich suche heute nach Ideen für ein Berichtsmodul für ein Probenmanagementsystem auf Basis von AJAX/PHP und MySQL.

Was ist das überhaupt?
Man stelle sich vor, man arbeitet in einer Firma mit mehrerer Laboren.
Dort werden Proben "bearbeitet". Diese "Bearbeitung" kann viele verschiedene Abläufe umfassen.
Labor A macht z.B. chemische Analysen mit Hilfe eines Massenspektrometers.
Das Ergebniss der Analyse umfasst eine Vielzahl an Komponenten und deren Anteil in der Probe.
Beispiel:
ID 3183 Komponente A 1,2%
ID 1234 Komponente B 27%
....

Das nächste Labor macht auch eine Analyse, bestimmt aber nur eine Komponente, hat also als Ergebnis nur ID 1234 Komponente B 12%.

Das dritte Labor beurteilt, wie der Geschmack und Geruch der Probe ausfällt.
Ergebnis:
Geschmack: fruchtig, frisch, ...
Geruch: frisch, minzig, ...
Beurteilung: 6/10

Und so weiter...

Man sieht, das Ergbeniss lässt sich nicht immer nach dem gleichen Muster abbilden.
Jede Mögliche Struktur in einer Datenbank abzubilden, ist da kaum möglich oder zumindest sehr aufwendig.

Meine Überlegung war, statt in einer unflexiblen Datenbankstruktur die Daten in einer variable gestaltbaren XML Struktur zu speichern.

Doch nun stellt sich die Frage, die Struktur in die Datenbank speichern oder als Files auf
dem Server ablegen?
Ist es sinnvoll XML in eine DB zu speichern :confused:

Was gäbe es noch für Möglichkeiten?

Vielen Dank und Grüße,
Jacka
 
Hm, was spricht denn gegen eine Speicherung in der DB?

Du brauchst da an sich nur eine Tabelle pro Labor, die Primär ID ist die ID der Komponente. Willst Du dann einen Bericht erstellen, holst Du Dir alle Informationen über einen JOIN.

Oder habe ich da etwas Mißverstanden?
 
Hi!

Klar, prinzipliell würde das natürlich gehen.
Mein Beispiel war jedoch auch sehr einfach.
In der Realität haben wir ca 30 Labore.
In diesen Laboren werden jedoch auch unterschiedliche Methoden angewand.
Selbst wenn man die Berichte etwas klustert, komme ich noch auf gut 10 völlig verschiedene Arten. Da immer mal wieder neue Methoden hinzukommen bzw. alte geändert werden, sehe ich eine Datenbankspeicherung für zu unflexibel an.
Das macht das Ganze so schwierig..

Viele Grüße,
Jacka
 
Hm, stimmt, das kann früher oder später zu einem zu großen Wust führen. Dann wäre eine XML Struktur tatsächlich effizienter.

Wo Du die Daten dann ablegst wäre wohl letztlich fast egal (also DB oder Files). Wenn keine anderen Daten zu den XML anfallen, dann kann man auch gut Files verwenden. Wobei man dann eben zur Verwaltung etc. selbst etwas schreiben muss, was man bei der DB Lösung nicht mehr muss. Suchen etc. kann man wohl mit einer DB schneller realisieren.

Wären jetzt zumindest meine ersten und spontanen Impulse.
 
Hi!

Danke!

Da Ergebnisse von erschiedenen Probe verglichen werden sollen, bin ich mir bei den Files nicht so sicher. Auf der anderen Seite, sind das vielleicht max 10 Proben die man da nebeneinander stellt. Bleibt das Suchen.

Viele Grüße,
Jacka
 

Neue Beiträge

Zurück