Ideen für Diplomarbeit

Jedimaster

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich überlege mir derzeit einige Ideen für meine bevorstehende Diplomarbeit.. als leidenschaftlicher Flash- und Internet-Fan möchte ich dieses Hobby da natürlich auch einbringen. Mit Flash möchte ich eine kleine sinnvolle Anwendung programmieren.. evtl. für den Datenaustausch mit Office-Anwendungen oder mit PHP-Interface für Datenbankabfragen. Oder auch ein kleines E-Learning etc. Unabhängig von meinen Ideen suche ich jedoch noch Anregungen für mein Brainstorming und daher hier meine Frage - was würde Euch am meisten reizen?
Welche Flashanwendung fändet Ihr besonders cool - aber eben gleichzeitig auch sinnvoll

Gruß,
JediMaster
 

webfreak

Erfahrenes Mitglied
Natürlich sollten wir erstemal wissen zu welchen Thema du genau deine Diplomarbeit schreiben willst, also deine fachrichtung.. Design/Wirtschaftsinformatik/Technisch/...
 

Jedimaster

Mitglied
Okay klar.. es handelt sich um die Fachrichtung Wirtschaftsinformatik!
Sonstige Vorgaben sind nur, dass es eine praxisnahe Anwendung findet - sprich zu irgendetwas in einem Unternehmen genutzt werden kann.
Das kann zum Beispiel seine Anwendung im Bereich Analyse/Consulting (Datenvisualisierung, Statistiken) oder im Marketing (für Werbung, Webauftritte etc.) oder auch im Bereich Personal und Education (Weiterbildung durch E-Learning od. Präsenzschulung) finden - bin da noch völlig offen!
Derzeit überlege ich auch, ob es sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten für Flash bei täglichen Office-Arbeiten geben könnte. Falls eine Verknüpfung mit VBA/VBS irgendwie möglich sein sollte ergäben sich da sicher noch viele weitere interessante Möglichkeiten..
 
Zuletzt bearbeitet:

webfreak

Erfahrenes Mitglied
Hier mal n kleiner Ansatz:
Verbindung office - php über die DOM schnittstelle...
Steuerung über eine Flasch Webseite... Ziel: Verteiltes Arbeiten an office Dokumenten mit remotezugriff betriebssystemunabhängig...

Ist n bissle komplex, da du ne schnittstelle flasch - php und php - dom - office brauchst.. Aber ist ne interessante Sache, könntest du dir mal ansehen.
 

Jedimaster

Mitglied
Ja, das hört sich wirklich sehr interessant an! Und ich mag solche Herausforderungen
(Bin nämlich auch ein ziemliche Excel/VBA-Fan)
Hast Du einen speziellen Link für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jedimaster

Mitglied
Hat denn jemand anders auch noch eine interessante Idee?
Vielleicht auch nur etwas mit Excel und PHP? Mit Flash scheinen ja kaum sinnvolle Anwendungen in Unternehmen zu existieren die nichts mit Webauftritten zu tun haben, oder?

PS: Das mit der COM-Schnittstelle hab ich mir angeschaut, ich glaube es ist aber doch noch nicht das richtige..
 
Zuletzt bearbeitet:

Jedimaster

Mitglied
Danke!

Vielen Dank an alle!

Ich hab nun viele Ideen gesammelt und jetzt auch eine konkrete Vorstellung für eine sinnvolle Anwendung - danke nochmal für alle Ideen und Kommentare!

Viele Grüße,
JediMaster