Idee für Highscoredatei

dsNDesign

Erfahrenes Mitglied
Hei,
zu erst: ich weiß, dazu gibt es im WWW schon viele Themen, jedoch habe ich nichts zu meiner Idee gefunden.

Ich möchte zu meinem Spiel die Highscores in eine Datei schreiben. Nun möchte ich aber nicht bei jedem Start oder bei jeder neuen Highscore die ganze Datei einlesen, die neue Score hinzufügen, sortieren und dann wieder speichern.

Ich habe mir stattdessen gedacht, dass ich ja Zeile für Zeile meiner Datei einlesen kann, die aktuell gelesene Score mit der neuen vergleichen und je nach Ergebnis die nächste Zeile lesen oder die neue Score vor dieser Zeile einfügen.

Jetzt ist nur das Problem, dass ich nicht weiß, ob man denn an einer bestimmten Stelle eine Zeile einfügen kann?

Und was haltet ihr allgemein von der Idee? Oder ist es besser, die ganze Datei als Liste einzulesen, Score anhängen, sortieren und wieder speichern?

Gruß
 
Hi

So "einfügen", dass man alles nach der Stelle in der Datei weiter nach hinten drückt,
ist nicht möglich. Bzw. nur, indem man alles ab der Stelle neu schreibt.
Auch die unveränderten, schon vorhandenen Sachen.

Was möglich wäre, eine bestimmte Stelle überschreiben, solange sie die gleiche Länge hat.
Aber das hilft dir ja nicht, weil nichts verschoben wird.

Da sich die Datenmengen/Änderungsanzahl bei den Highscores in Grenzen halten dürften,
einfach alles einlesen, ändern, neu schreiben.
 

Neue Beiträge

Zurück