Ideale Kompress.Einstellungen für Video-Animation

janoc

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!


Ich hab leider einige Fragen die ich normalerweise zuerst selbst versuchen würde zu recherchieren, aber da die Deadline überraschend vorvelegt wurde (morgen früh ...), hoffe ich auf eure Hilfe!

Ich habe eine Video-Animation erstellt (AfterEffects), die ca 4,5 Minuten lang ist. Der Kunde soll diese Animation als Video-DVD angeliefert bekommen, damit er sie in einen DVD-Player einlegt und die Animation am TV im Laden läuft.

In der Theorie dachte ich so weit: ich exportiere die Animation als verlustfreies avi, hole das nach Premiere, reihe die dort so oft sich ausgeht hintereinander und brenne das auf DVD.

Frage 1)
Das hat ja jetzt nur indirekt eine "Längenbegrenzung" in Minuten, wieviel Video sich ausgeht hängt doch vielmehr von der Datenmenge ab, oder? Also stark komprimiert, längeres Video, wenig komprimiert kürzeres Video?
Wenn dem so ist, welche Kompressionseinstellungen soll ich da wählen?
Es handelt sich um eine Animation mit ausschließlich "motion Graphics", also sehr viel unveränderten Bildteilen (Texteinblendungen auf Farbflächen, gleichbleibender Bild-Hintergrund mit einzelnen Elementen die sich darüber bewegen usw., ...) – ich denke dass da andere Einstellungen sinnvoll sind als bei Filmsequenzen? Gibt es also eine Art Einstellung mit der man mal zumindest "nichts falsch macht?"

Frage 2) ich hab mit Encore leider sehr wenig Erfahrung; aber müsste es damit nicht die Möglichkeit geben, am Ende vom Video eine Art Tag zu setzen, mit dem das Video wieder von Vorne spielt?
Also Ziel: Kunde legt DVD in Player und Animation läuft bis er Player abdreht?

...

Hoffe dass ich ausreichend Infos gegeben hab und hoffe nun auf Antwort, die meine Nachtschicht kurz halten ... :)
Vielen Dank im Voraus!
 
Naja, knapp 5 Minuten sollten eigentlich in jeder beliebigen Einstellung auf eine DVD passen. :)
Mit Encore kenne ich mich zwar leider jetzt auch nicht aus, aber diese Endlos-Option bietet eigentlich jedes DVD-Brennprogramm (zB. auch freie Software wie DVDFlick http://www.dvdflick.net/).
Irgendwo gibt es immer eine Einstellung, was am Filmende passieren soll (Menü oder Wiederholung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich solltest Du Video-DVDs mit 6Mbit-CBR oder 4MBit-VBR encoden. Das sollte OK aussehen. Und wenn Du grob 1MB pro Sekunde rechnest, hast Du auf einer 4,5GB-DVD Platz für etwa 4500 Sekunden ~ 75 Minuten.

zur 2. Frage : Ja, Du kannst einen Loop erstellen. Es gibt unter Encore einige Möglichkeiten:
A - Als Intro-/Menuvideo erstellen und dann gab es irgendwo einen Punkt für Wiederholen
B - Eine Playlist erstellen und dort das Video 99 mal reinstellen ( Pseudoloop )
C - Am Ende des Videos wieder an den Anfang springen.

Links:
http://digitalvideoschnitt.de/forum...oring/27577-adobe-encore-loopeinstellung.html
http://www.videoforums.co.uk/dvd-svcd-vcd-authoring/12049-making-dvd-into-full-loop.html
http://www.adobeforums.com/webx/.59b68c25

mfg chmee
 
Dankeschön!
*reicht virtuell zwei Teller frisch zubereiteter Spaghetti Bolognese mit Zucchini und viiiiel Parmesan*

@Zinken: klar wegen den 5 Minuten :D – aber ich wollte ja wegen dem schon "vor-geloopten" die maximale Länge ausreizen.
 
Hat übrigens ausgezeichnet funktioniert, obwohl Encore ein wenig mühsam ist ... :)
Hier auf der alten Röhrenkiste schaut's auch tatsächlich ganz fein aus. Bin gespannt wie das morgen dann am großen LCD kommt ... *bibber*
 
Zurück