IDE-Controller fehlt im Gerätemanager

soundchecker

Grünschnabel
Hallo,

habe vor einigen Tagen meinen XP-Rechner [4 Partitionen C: - F:] von einem Händler neu aufbauen lassen.

Partition C:\ wurde richtig platt gemacht (darauf war das Betriebssystem); die Partitionen D:\ und E:\ habe ich über Quick-Format unter Windows formatiert. F: blieb als reine Datensicherungs-Partition unangetastet.

Nachdem ein neues BIOS-Update, Win XP SP1, neue Firmware für das CD-Laufwerk (G:\) und der neueste NVidia-Treiber für die Grafikkarte installiert worden war, habe ich den Rechenknecht zuhause angeworfen.

Ergebnis: Die Kiste bootet langsamer als vorher. Bis das letzte USB-Gerät (ein Scanner) erkannt wird, dauert es vom Drücken des Ein-Schalters geschlagene 2-3 Minuten. Und das bei wirklich sehr wenig installierter Software. :(

Als ich im Gerätemanager nach den DMA-Einstellungen schaute, war unter dem Eintrag "IDE ATA/ATAPI-Controller nur der Device "NVIDIA nForce IDE Controller" angegeben. Ein Hinweis auf den IDE-Controller Kanal A (oder so ähnlich) fehlt völlig. Er wird auch beim Booten nicht angezeigt. (!)

Bevor ich den Händler nochmal aufsuche und ihn darauf anspreche, wollte ich mich nochmal im Forum erkundigen, ob das alles so seine Richtigkeit hat oder ob da gemurkst wurde.

Noch ein paar Angaben zum Rechner:
Mainboard: ABIT NF7
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
CPU: AMD Athlon XP 2400+, 2.0GHz
Grafikkarte: NVidia GForce Ti 4200 8xAGP

Falls noch weitere Angaben gebraucht werden, kann ich sie euch gerne zukommen lassen.

Kann ich dem Händler eine nicht korrekte Installation unterstellen? :confused:
Lässt sich das Ganze ohne großen Aufwand wieder "geradebiegen"?

Ich würde mich über eine rasche Antwort sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus
Soundchecker
 
Zurück