ID3 Tags von MP3s auslesen

undertaker

Mitglied
Hi @all!
Will folgendes programmieren:
Das Programm liest alle mp3 Dateinen aus einem Ordner aus,
Liest die Ud3 Tags, macht ordner mit den Namen der Interpreten,
und Speichert die Lieder in die Dazugehörigen ordner!

Mit welcher Sprache kann man das am besten lösen? Hab i Moment a bissl Ahnung von JAVA und zur not könnte ich es auch mit PHP machen(die MP3s auf den lokalen server kopiern...ist zwar nicht die Schönste Lösung aber naja zur Not gehts!)

Mfg
 
Ich würde Perl vorschlagen:
Code:
#!/usr/bin/perl
use strict;
use warnings;

use MP3::Info;

my $file = shift;
my %info;

if ($file =~ /\.mp3/i) {
    my $tag = get_mp3tag($file);
    $info{"id3_title"} = $tag->{TITLE};
    $info{"id3_artist"} = $tag->{ARTIST};
    $info{"id3_album"} = $tag->{ALBUM};
}
 
Eigentlich mit jeder Sprache, mit der man Dateien binär lesen kann und auch Verzeichnisse erstellen, bzw. Dateien kopieren/verschieben kann.
die MP3s auf den lokalen server kopiern...ist zwar nicht die Schönste Lösung aber naja zur Not gehts!
Was meinst du damit? Du hast die auf einem Webserver oder wie?

Gruß Homer
 
Original geschrieben von Daniel Toplak
Was meinst du damit? Du hast die auf einem Webserver oder wie?
Ich denke er meint das er die Files auf seinen lokalen Server kopiert um evtl einfacher mit PHP arbeiten zu können.
Mit welcher Sprache kann man das am besten lösen
Wenn du unter Windows arbeitest -> Windows Scripting Host mit der Skriptsprache deiner Wahl (VBS, JScript, Perl)
 
danke für die vielen antworten!
hab zwar schon einige software gehabt die so etwas machen sollte...hat aber nie richtig funktioniert! icvh werds mal mit I-tunes probieren! thx!
 
Hast du es schon getan?

sei bloß vorsichtig mit i-tunes, wenn einmal Files keine, oder nur unvollständige ID3-Tags haben baut i-tunes ganz schön Mist. Dann kommt dann alles in nen Ordner UnknownArtist/UnknownAlbum etc.

mfg

s.j.
 
Auch wenn es nicht unbedingt in diesen Thread passt, i-tunes will nicht mehr von meinem Rechner (Win-XP). Wollte es mal ausprobieren und fand es dann doch nicht so toll. Und jetzt kann ich es nicht mehr deinstallieren. Weder eine Uninstall-File gefunden, noch einen Eintrag in "Software". Weiss jemand wie diesen Mist wieder runterbekommt? Finde ich eigentlich eine Unverschämtheit von Apple. Die haben wohl noch nicht genug Kunden bei ihrem Musik-Shop ;-)

Zu deinem Problem: Such' doch mal im Programmierforum, ich glaub' bei C#. Es gab' da schon mal einen Thread. Ist ja auch mal ganz interessant sowas zu programmieren. Es muss ja nicht alles nur einem praktischen Zweck dienen.

Viel erfolg dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück