ID und Absatzformate

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich erstelle gerade ein Dokument welches mit Formaten arbeitet und nun überlege ich zu welchen Sinn eigentlich Absatzformate erfüllen..
Wäre jemand so nett mir das zu erklären, den das ist eins der Themen die ich in nie so richtig verstanden habe und in der ID-Hilfe habe ich zu dem Thema nicht so richtig was gefunden.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen!

Viele Grüße
 
Hi!
Meinst Du generell, oder nur den Unterschied zwischen Absatz- und Zeichenformaten?
Nicht, daß ich hier unnötig Schreibarbeit verrichte :)
Lg.
 
Okay, also dann ;)
Während Du mit Zeichenformaten einzelne Wörter in einer Zeile formatieren kannst (z.B. einen Firmennamen in Originalschriftart) sind Absatzformate zum Formatieren ganzer Absätze da (eigentlich logisch ;-] )
Will heißen: bei den Absatzformaten kannst Du zusätzlich zu den Schriftartattributen auch noch Formate für den Absatz hinterlegen (Ausrichtung, Einzug, etc...)
Besonders praktisch sind sie, da man auch Umbruchregeln einbauen kann (z.B. daß ein Block, der aus einem Zitat besteht, nicht einem Seitenumbruch zum Opfer fällt, oder daß eine Überschrift in der letzten Zeile einer Seite steht).
Wenn Du also größere Mengen an Fließtext zu setzen hast, würde ich Dir in jedem Fall zum Anlegen von Absatzformaten raten!
Hoffe, das war soweit verständlich.
Lg.
 
Ok, vielen Dank für die Erklärung.
Das mit der Überschrift ist interesannt, Ich habe da dann immer noch eine Zeile eingefügt oder den Textrahmen verkleinert. kannst du mir vielleicht noch erklären wie man das einstellt das gerade eine Überschrift nicht auf der letzten Zeile einer Seite steht?

MFG
 
Du mußt einstellen: Absatz mit vorherigen xx Zeilen / mit folgenden xx Zeilen zusammenhalten (oder so ähnlich).
Hab leider grad keinen Rechner zum Nachschauen bei der Hand deswegen weiß ich die exakte Bezeichnung nicht.
Das bewirkt dann, daß die entsprechenden Zeilen nicht zerrissen werden, bzw. eben dann der gesamte Absatz (inkl. Überschrift) auf die nächste Seite rutscht.
Ist vor allem bei Texten zu empfehlen, die noch während des Layouts öfters ihre Struktur ändern.
lg.
 
Zurück