ID eines Objektes "oben links" raus bekommen

chris4712

Erfahrenes Mitglied
Hallo in die Runde,

ich habe eine Idee Wunsch, weiß aber nicht wie ich danach suchen kann.
Deswegen möchte ich versuchen euch zu beschreiben was ich vor habe. Vielleicht habt ihr ja eine Idee:

In einem DIV Container sind ganz viele "section" Objekte. Diese ordnen sich automatisch an, füllen die ganze Seite.
Nun gibt es auf der linken Seite ein Menü was der Besucher ausfahren kann. Dadurch ändert sich die Breite des mittleren DIV und die section Objekte ordnen sich anders an (wenn früher 8 in einer Reihe waren, sind es nun nur noch 7, dafür unten dann eine Reihe mehr).

Soweit so gut. Nun zu dem Problem:
Der User war mitten auf der Seite, schaut sich ein section Objekt an, fährt dann das Menü aus und die ganze Seite verschiebt sich. Er muss also sein section Objekt wieder suchen.

Meine Idee war nun: Ich speichre die eindeutige ID des ersten section Objektes was ganz oben links ist. Und nachher scrolle ich wieder zu diesem Objekt.

Das mit dem Scrollen ist kein Problem. Problem ist:
Wie bekomme ich die ID eines Objektes raus was ganz oben links ist?

Hoffe ihr versteht was ich meine :)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
 
Eine Idee wäre die aktuelle Scrollposition mit der Position der Sections zu vergleichen.
Die Section die den gleichen Top-Wert hat, wie die Scrollposition ist das gewünschte Element.

Javascript:
elements = document.getElementsByTagName('section');
for(var i=0; i<elements.length;i++) {
   if(window.scrollTop == elements[i].offsetTop) {
      // Code wenn das aktuelle Element das Element oben Links ist
   }
}
 

Neue Beiträge

Zurück