[ID CS2] Anschnitt Innen

PDeffer

Mitglied
Liebe Gemeinde,

Gegenstand:
- eine 18-Seiten-Broschüre im DinA4 Format, rundherum 3mm angeschitten.
- Gedruckt wird Duplex (Einfachnutzen) auf A3, Klebebindung.
- Habe im ID CS2 eingestellt:
- A4 Doppelseite
- Anschnitt 4 x 3mm

Problem:
Der Anschnitt innen wird nicht berücksichtigt, d.h. ziehe ich eine Grafik bspw. von Seite 3 3mm über den linken Seitenrand hinaus (auf Seite 2) erscheint dieser auch dort als 3mm Grafik-Schnipsel.

Lösungsansatz:
Ich vergrößere die Seitenbreite von 210mm auf 213mm und ziehe mir Innen Hilfslinien. Aber die Layout-Vorschau entspicht dann nicht der Wahrheit ...

Frage:
Habt Ihr andere und bessere Ideen, wie ich die 3mm innen hinbekomme ohne von der Doppelseite abzurücken?

Freundlich grüßt der
PDeffer
 

marwin

Mitglied
Warum innen Anschnitt?

Links steht immer eine gerade Seite und rechts eine ungerade Seite, d.h. li Seite2 und re Seite 3 - sie stoßen im Bruch immer aneinander. Deshalb "denkt" Indesign und lässt hier keinen Beschnitt zu.

Mal probehalber Einzelseiten auf einer Bogengröße von 22x31 cm gestellt zentriert mittig, umlaufender Beschnitt 3 mm, mit Schneidmarken als PDF ausgeben. Dann sollte Indesign an die Einzelseite einen Beschnitt gezaubert haben.

Bei der Seite 3 wäre dann am linken Rand der Beschnitt (sozusagen links neben dem Bruch) ein 3mm breiter Bereich der Seite 2 sichtbar.

Bei einer Sammeldrahtheftung stossen die Seiten im Bruch immer unmittelbar aneinander - ein dort eingefügter Beschnitt hätte verheerende Folgen.

marwin