ICQ-Status ändern

NIC140903

Erfahrenes Mitglied
So, neues Problem (ich dachte das passt vielleich besser ins delphi statt ins icq-forum, wenn nich: sorry ;) )

ich würde gerne ein delphi-programm schreiben, mit dem man von überall auf der welt seinen icq-status ändern kann...das einzige was mir halt an wissen fehlt is, wie ich den status änder, das mit dem ansteuern des programms über telnet is ja relativ simpel

also: falls jemand weiß wie sich das realisiern lässt, wärs schön wenn ihr dieses wissen mit mir teilen könntet ;)

NIC
 
genau weiss ich das auch nicht. aber lad dir doch einfach das icq-api runter, da steht das drin.
und ausserdem solltest du dann zwei programme schreiben (ein als server und eins als remote-client).
icq direkt über telnet anzusprechen ist nicht sonderlich sicher. dann könnte ja jeder den status von irgendwelchen leuten ändern.
 
ehm, ok, das mit dem icq-api laden is ne gute idee, aber wo krieg ich das her, ich hab über google ma danach gesucht, das war nich sonderlich befriedigend was ich da gefunden hab ;)

und das mit der telnet-ansteuerung kann man ja mit username und password versehen, dann macht das ja nich so große probleme ;)
 
ehm, ok, das mit dem icq-api laden is ne gute idee, aber wo krieg ich das her, ich hab über google ma danach gesucht, das war nich sonderlich befriedigend was ich da gefunden hab

erster treffer bei google: http://www.icq.com/api/downloadapi.html
runterladen, entpacken und lesen. das ist der einfachste weg für eine schnittstelle zum icq.

und das mit der telnet-ansteuerung kann man ja mit username und password versehen, dann macht das ja nich so große probleme

*meep* falsch! telnet ist unsicher weil unverschlüsselt. selbst mit kennwortschutz, denn alle eingaben kann man abhören und hätte dann auch ziemlich schnell das kennwort.
 
Die Idee mit einem Client/Server-System ist gut, was ist denn zB mit einer SSH-Verbindung? Ich weiss nicht ob das unter Win32 möglich ist, aber unter Linux geht es auf jedenfall :rolleyes:
 
ssh wäre schon eine sicherere alternative, aber dazu müsstest du natürlich die signale auch verschlüsselt verschicken.
ich stell mir das ganze eher so vor, dass du ein programm schreibst, das auf eine lokal laufende icq-instanz zugreift und den status ändert. zusätzlich hört das programm einen beliebigen port ab (evtl. ssh) und empfängt signale von einem remote-client. diese signale verursachen dann eine statusänderung beim icq.
dabei reicht es ja sogar, wenn du einfach nichtssagende daten verschickst, die dann von dem server einfach interpretiert werden. beispielsweise 1 für online, 2 für away, etc. oder du machst das ganze dann noch zusätzlich mit einer besseren verschlüsselung, die dann vom server wieder zurückgerechnet wird.
 
hier wird man doch immer wieder geholfen ;)

ja, also, dass das unverschlüsselt is, is scho klar, aber da ich mit ssh noch keinerlei erfahrung hab und die benutzten befehle zum ansteuern meines programms dann ja eh keiner kennt... ;)

ja, ich weiß, dass das fusch is, aber leider sind meine kenntnisse relativ begrenzt...

also falls jemand zufällig auf ne anleitung stößt, wie man die ssh-verschlüsselung zum laufen kriegt, guck ich mir das ma an, aber muss nich sein ;)


aber schon ma danke für alles, da hab ich heut nachmittag wieder was zu tun...

thx, NIC
 

Neue Beiträge

Zurück