ICQ-Messenger

Nehemia

Grünschnabel
Hallo liebe Community,

Ich hab da mal eine Frage:

Ich würde mir gerne einen eigenen ICQ-Messenger in Java programmieren. Ich hab nur leider gar keinen Plan, in was ich mich da einarbeiten muss, oder wie ich an die Sache rangehen soll.
Ich will nicht, dass ihr mir hier jetzt Quellcode postet, sondern nur die Tehmengebiete, die ich brauche.


Schonmal vielen Dank im Vorraus

LG Nehemia :D
 
Hi!

Hm, jedem das seine, aber wenn man es genau nimmt, machst du dich damit strafbar:

Zumindest behauptest das wikipedia, und ich bin geneigt denen das zu glauben ;-)

Mal angenommen, du willst das trotzdem wagen, dann wirst du dich mit dem OSKAR Protokoll und den darunter liegenden TCP Connections rumschlagen müssen.

Vielleicht musst du da aber gar nicht das Rad neu erfinden. Hab jetzt nicht genau nachgesehen, aber vielleicht findest du hier schon viel von dem, was du brauchst.

Und dann noch mal abschließend: Für eine wirklich sinnvolle Beschäftigung halte ich das nicht... Schreib lieber einen weiteren Jabber-Client und konvertiere alle deine Freunde zu wirklich "offenen" Protokoll ;-)

Gruß,

RoCMe
 
oke, ich will mich natürlich nicht starfbar machen,
aber nur rein aus Neugierde, damit ich was dazu lerne:
Was muss ich so alles ein mein Programm einbauen, dass es funktionieren könnte? Also nicht, dass ich das dann natürlich auch machen würde, sondern nur so der Vollständigkeits halber.
 
Zurück