ICQ-Bouncer

YGLT

Grünschnabel
Guten Tag :)

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist einen Bouncer zu programmieren(vgl.:IRC) für ICQ, sodass man, auch wenn man seinen PC ausschaltet, mit einer bestimmten Awaymessage bei andern Usern als away steht!
Oder gibt es sowas vielleicht schon?
 
Naja, ich selbst nutze CenterICQ auf einem root-Server. Ist ein text-basierter ICQ-Client für Linux - damit bin ich auch durchgehend online und eben auf away, wenn ich mal nicht da bin.
Aber ob es da so eine Art 'Bouncer' gibt, weiß ich nicht.
 
Von CenterICQ habe ich auch schon gelesen , jedoch weiss ich nciht so recht was ein Root-Server sein soll.
Bist du denn auch im icq, wenn du dein pc ausschaltest?
 
Das ganze würde dann eben so aussehen: http://centericq.com/misc/screenshots/
Kein Geklicke o.ä. - alles wird über die Tastatur gesteuert. Und auf die üblichen ICQ-Extras wie Spiele und grafische Smilies müsstest du auch verzichten.

Ein Root-Server ist einfach ein Server im Internet. Du bräuchtest lediglich einen Shell-Zugang zu solch einem Server und könntest dort Centericq laufen lassen.
Solange der Server online ist, bist auch du online - auch wenn dein PC aus ist.

Das ganze ließe sich auch über einen normalen IRC-Bouncer lösen. Du könntest dich einfach mit deinem Bouncer zu einem Public-Server von Bitlbee verbinden (Bitlbee ist ein Gateway zu ICQ übers IRC) und wärst dadurch auch durchgehend online.
Siehe: http://bitlbee.org/main.php/servers.html
 
Das wäre dann auch mit icq 5.0/1 möglich oder?
An einen normalen IRC-Bouncer zu kommen wäre eigentlich denke ich kein großes Problem (Sponsoring, oder einfach 99 cent zahlen).
 
Ein ICQ-Bouncer dürfte sowieso nicht funktionieren, denn wenn du einmal bei ICQ online warst und du dich dann mal an einem 2. Rechner angemeldet hast (gleiche Account versteht sich) fliegst du sofort auf dem zuerst angemeldeten raus. Also müsstest du wenn schon eine Art Verlinkung machen die die Daten, sprich den Text, an ein Programm o.ä. schickt, welches dann deinen Text in ICQ reinschreibt.

Finde ich persönlich ein wenig umständlich, aber naja ^^
Gruss
 
Hi, kann mir jemand genau erklären wie das nun mit Center Icq geht (Installieren etc.)?
Kann man Center Icq auch auf einem Funpic Webserver einrichten?

MfG Alex
 
Hi
Ein Root-Server ist einfach ein Server im Internet. Du bräuchtest lediglich einen Shell-Zugang zu solch einem Server und könntest dort Centericq laufen lassen.
Wenn du nun einen Shell-Zugang zu den Funpic Servern hast ist das kein Problem :)
Hast du den nich, was ich vermute, kannst du das knicken. Du benötigst dazu dann schon einen Root-Server.

Gruss
 
Zurück