Iconvorschau (on/off)

Neurodeamon

Erfahrenes Mitglied
Sicher kennt jeder die Iconvorschau von Windows (in meinem Fall XP). Eine .ico-Datei wird mit dem Icon dargestellt, das sie enthält. Jetzt gibt es allerdings Programme welche die Einstellungen ZERSTÖREN. So geschehen mit der Trial-Version von ACDSEE 5, selbst Deinstallation des selbigen Programmes nützt nichts, die Icons werden nicht mehr angezeigt, statt dessen sieht man nur noch das Icon von dem mit der .ico-Endung verknüpften Programmes (oder halt Standardwindows-icon wenn kein Programm verknüpft ist). Das Interessante ist: Es wird zwischen .ico und .ICO unterschieden, denn die .ICO (also UPPERCASE) wird noch mit Vorschau dargestellt.

Weiß jemand mehr darüber? Wie man das wieder umstellen kann? Das Durchforsten der Registry ergab nicht viel, es gibt keinen Unterschied zwischen UPPER- und lowercase (jedenfals fand ich keinen).

Danke,
Gruß,
Neuro
 
normalerweise wird unter windows definitiv nicht zwischen gross- und kleinschreibung unterschieden, also sind *.ICO-dateien das gleiche wie dateien mit der endung *.ico.
wenn es aber trotzdem mit icon-dateien klappt, wenn die endung gross geschrieben ist, kannst du ja einfach alle icon-dateien umbenennen. :)

spass beiseite. welche werte stehen denn bei dir in der registrierung unter dem schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\icofile\DefaultIcon?
ich vermute mal ganz stark, dass der fehler da irgendwo liegt.
 
Hi

hast du TweakUI aus den Powertoys installiert? Wenn nicht -> Download (englische Version)

Das Tool hat eine Option "Repair Icons" - einen Versuch ist´s wert ;)




CU Andreas
-------------------------------------------------------------
"There are only 10 types of people in the world, those that understand binary, and those that don't."
 
@all: thx!!

ich habe mir den reg-key angeschaut, aber ich hätte wohl die richtige Einstellung nicht wiederherstellen können ... also habe ich zum tweakui (argh, das ich nicht selbst daran gedacht habe .... ich nutze tweakui seit win95 :) ) benutzt und voilà, es scheint i.o. zu sein :)

das gleich problem habe ich auch bei .icl files... (da wird ja sonst das erste icon im container angezeigt) allerdings ist zwischen den reg-keys hier kein wirklicher unterschied... *kratz*

ok.. damit kann ich leben, danke :)
 
Zurück