Icons in Ressourcendateien auslesen


Vektor

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe wiedermal ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche. Und zwar habe ich in einem alten Projekt unter VB 6 in einer Ressourcendatei (*.res) einige Icons mitverbreitet. Nun möchte ich das Programm unter VB .NET neu schreiben, und dabei auf API's verzichten. Also habe ich von dem Namespace System.Resources gebrauch gemacht und eine Assembly-Ressource-Komponente hinzugefügt. Nun hab ich einige Fragen dazu:

Wie muss ich mit den Klassen und der Komponente arbeiten? Und wie bekomme ich in die Komponente erstmal die Icons (*.ico) rein? :confused:

Ich muss unter Laufzeit die Icons aus der Ressourcendatei (*.resx) auslesen und einen NotifyIcon-Objekt zuweisen.

Vielen Dank im vorraus..
 

Vektor

Erfahrenes Mitglied
Hab jetzt nach einigem rumprobieren selber eine Lösung gefunden. Und zwar hab ich mithilfe des SDK-Samples "ResourceEditor" die Icons in eine *.resx-Datei eingefügt und diese dann in eine Klassenbibliothek eingelagert. Dann kann man mit folgendem Code, die Icons auslesen:
Code:
Dim IconsAssembly as Reflections.Assembly
IconsAssembly = Reflection.Assembly.Load("Klassenbibliotheksname")
Dim Res as Resources.ResourceManager = New Resources.RecourceManager( _
"Klassenbibliotheksname.Ressourcendateiname", IconsAssembly)
NotifyIcon.Icon = Ctype(Res.GetObject("Iconname", Drawing.Icon))
Eigentlich ganz simpel wenn man es mal weiß :)
 

Neue Beiträge