Icons in der Taskbar ausblenden

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
weiß einer wie ich unter Windows XP steuern kann welche Icons in der Taskbar angezeigt werden und welche nicht wenn das entsprechende Programm keine Funktion zum Ausblenden des Icons enthält?

Viele Grüße
 
Ich glaube was du meinst ist folgendes: (Könnte unter XP etwas anders heißen)
Rechtsklick in Systray (Am einfachsten da wo man die Symbole "aufklappt") > Benachrichtigungssymbole anpassen

Dann einfach bei den Entsprechenden Symbolen Ausblenden auswählen, Fertig :)
 
Hi,
Ich hab hier Vista, aber ich bin mir ganz sicher dass es bei XP geht!
Du hast doch bei diesen Benachrichtigungssymbolen neben der Uhr so einen Pfeil der das ganze Aufklappen lässt. Einfach mal mit der Rechten Maustaste draufklicken und "Benachrichtigungssymbole anpassen..." wählen
 
Hi,
achso jetzt habe ich dich verstanden. Nein das ist nicht ganz das was ich wollte.
Ich möchte die nicht nur optisch ausblenden, nur z.B hab ich da zweimal eine Luatstärkeregelung drinnen und benötige nur eine aber ich hab keine Ahnung wie ich die zweite da rausbekommen kann. die Ausblendung von nicht aktiven Icons habe ich ausgeschaltet da mir dieser dumme Pfeil auf die Nerven geht.
Es muß doch einen Weg geben zu sagen ich benötige von einem Programm einfach keinen Zugriff über die Taskbar.

Gruß
 
Wenn du das Programm nicht beenden möchtest, gibt es keinen anderen weg. Aber was macht das denn für einen Unterschied ob die Icons jetzt versteckt oder gelöscht sind?
 
Hi,
der Unterschied ist das das Prog dann auch nicht mehr im Arbeitspeicher hängt.
Ich habe nie gesagt das ich das Programm nicht beenden möchte :) . Aber ich habe auch keine Lust jedesmal das Programm bei neustart von Hand zu beenden und im Autostartordner von Windows ist das Prögramm icht mit drinnen. Das heißt ich müßte irgendwoe anderst den Autostart deaktivieren.
Es geht darum das ich von meiner Soundkarte eine Lautstärkeregelung nicht benötige da ja die von Windows auch noch vorhanden ist und um ein anderes Programm.

Und grundsätzlich finde ich die Lösung Icons auszubelnden nicht schlecht, aber die Lösung mit dem Pfeil geht mir schon aufn Keks. Kann schon sein das ich mich da etwas anstelle :).

Gruß
 
Wenn du das Programm beenden willst, ist das was anders ;)

Die Meisten Programme kannst du nicht einfach aus dem Order "Autostart" schmeißen, die sind in der Registry eingetragen. An alle Autostart-Programme kommst du so:

Start > Ausführen > "msconfig" eingeben > Systemstart

Dann musst du nur noch suchen welches von den unendlichen Einträgen der richtige ist.
Du bekommst zwar dann irgendeine Meldung beim nächsten Systemstart, aber da musst du die Einstellungen einfach auf Benutzerdefinierter Systemstart lassen
 
Viele Programme bieten die möglichkeit das man Sie beim Systemstart NICHT automatisch mitstartet! Ich würde also ggf so vorgehen das ich in dem Programm in den Einstellungen nach einer solchen Option suche und diese dann deaktiviere. Einige hartnäckige Programme haben eine solche Option nicht und sind auch nicht im Autostart zu finden bei diesen hilft regEdit. Hiermit kannst Du dir alle Autostart Programme anzeigen lassen. Aber vorsicht nicht alles deaktivieren ;) hier gibts Sachen die MÜSSEN starten ! ;) !! Als Aufpassen was Du da rauswirfst

edit:
OK ^^ habe gesehn ich war zu langsam mit msconfig geht das auch ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück