Iconraster im Explorer / auf dem Desktop ändern

Advolo

Grünschnabel
Hallo
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt bzw. ich vielleicht mal weiterhelfen kann.

Nun zu meinem Problem:

Auf meinem Desktop und in meinen Ordnern lasse ich die Dateien von Windows am Raster ausrichten. Das sieht im Normalfall so aus:
image1cl5.jpg


Nun ist vor kurzem mein PC abgestürzt und die Icons haben sich verkleinert und anscheinend an einem kleineren Raster ausgerichtet:
image1hw6.jpg


Meine Frage: Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Oder wie kann ich die Größe der Icons und /oder des Rasters ändern?

Ich benutze Windows XP Home und zum Ändern des Themes TGTSoft Style XP. Meine Bilschirmauflösung beträgt 1024x768. Ich habe bereits versucht, die Icons unter Desktop->(rechte) Maustaste-> Eigenschaften->Darstellung->erweitert->Element->Symbolabstand (horizontal) bzw. Symbolabstand (vertikal) zu verändern. Hat nicht funktioniert, war wohl das Falsche.

Vielen Dank im Voraus Advolo
 
Hallo und Herzlich willkommen auf Tutorials.de

Zu deinem Problem.
Rechtsklick auf den Desktop > Eigenschaften
Oben auf "Darstellung" und dann auf "Erweitert"

Das was du suchst findet sich unter "Element" und nennt sich
Symbol
Symbolabstand (Horizontal)
Symbolabstand (Vertikal)

Dort kann man dann die entsprechenden Werte verändern.
 
Hallo und Herzlich willkommen auf Tutorials.de

Zu deinem Problem.
Rechtsklick auf den Desktop > Eigenschaften
Oben auf "Darstellung" und dann auf "Erweitert"

Das was du suchst findet sich unter "Element" und nennt sich
Symbol
Symbolabstand (Horizontal)
Symbolabstand (Vertikal)

Dort kann man dann die entsprechenden Werte verändern.

Hatte ich bereits ausprobiert

Ich habe bereits versucht, die Icons unter Desktop->(rechte) Maustaste-> Eigenschaften->Darstellung->erweitert->Element->Symbolabstand (horizontal) bzw. Symbolabstand (vertikal) zu verändern. Hat nicht funktioniert, war wohl das Falsche.

Das war nicht die Lösung des Problems. Ich hab heute an den Einstellungen noch ein bisschen rumgespielt, aber das Einzige was sich geändert hat, war die Größe der Icons, nicht aber die Größe des Rasters/die Entfernung der Icons voneinander.

Ich hatte mir auch schon die Registry (HKEY_USERS->.DEFAULT->Control Panel->Desktop->Windows Metrics) vorgenommen. Es hat sich trotzdem nichts geändert. Und Google spuckt auch nichts weiter aus. Vielleicht weiß ja jemand eine andere Lösung.
 
Ich glaub ich war beim schreiben zu müde um das zu sehen :D

Hast du die Icons danach auch neu am Raster ausrichten lassen?
Ansonsten kenne ich dieses Verhalten nurnoch von einigen Windowsstyles welche anscheinend diese Einstellung "überschreiben".
 
Ja ich hab die Icons neu ausrichten lassen. Hat aber auch nicht funktioniert.
Und den geänderten Windows Style benutze ich jetzt seit über einem Monat. Damit hatte ich nie Probleme. :confused:

Edit: Hab grad festgestellt, dass unter Desktop->(rechte)Maustaste->Symbole anordnen nach zwei neue Zeilen dazu gekommen sind. Einmal 'Webelemente auf dem Desktop fixieren' und 'Desktopbereinigungsassistent ausfürhen'. Hatte ich beide vorher nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Software änderst du denn die Styles ?
Falls es mit diesem Winstylerdings von TuneUp ist müsstest du vielleicht mal dort nach entsprechenden Einstellungen nachsehen.
Ansonsten probier einfach mal testweise den Standartstyle von XP.
 
So jetzt hab ich das (furchtbare) blaue Standard Windows Theme und den Computer neu gestartet. Trotzalledem keine Veränderung. Selbes Problem wie vorher.
 
Willkommen!

Ähm, StyleXP ist für dieses Problem verantwortlich, da bin ich mir sicher! (Wer benutzt das denn noch?) Du solltest außerdem wissen, dass in vielen Styles (die von bekannten Seiten angeboten werden) Spyware steckt, bzw. andere Programme, die man nicht benötigt. Darf ich wissen, wo du deine Styles saugst?

Mfg

Meisterlampion
 

Neue Beiträge

Zurück