icon

renard

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich hab mir in Illustrator ein rundes 20 x 20px Icon erstellt. Ich möcht es als für einen webshop als kauf und delete Icon verwenden. Es sieht als ai File super aus, aber sobald ichs in anderen Formaten abspeichere oder exportiere, verpixelt es mir immer; die runden Illustrator Formen werden "abgepixelt". In welchem Format könnt ich es abspeichern, damit es so bleibt, wie es ist?
 
Hab ich schon versucht. Exportieren als .png in Illustrator. Dann nochmal in Illustrator oder in Photoshop oeffen, um zu sehen, ob es noch immer 20 x 20 px hat, und siehe da, einmal hat es 40 x 40 px, das andere mal 80 x 80 px, obwohl ich ueberhaupt nichts geaendert habe, sondern nur exportiert habe. Ich kapiers einfach nicht...
 
Check einmal unter Datei - Dokumentenformat deine Einstellungen für "Zeichenfläche" und stell dort die von dir gewünschte Einheit (Pixel) und Breite/Höhe (20 Px) ein.
 
Ich vermute mal, das pixelige Aussehen kommt einfach daher, daß 20x20 Pixel nicht reichen, um einen Kreis sauber geglättet darzustellen.
Eine Möglichkeit wäre, das Icon als SVG zu speichern, was von halbwegs akutellen Browsern unterstützt wird.
Die Darstellung ist allerdings etwas problematisch, aber wenn es sich nur um ein paar einfach Linien und Flächen handelt,
sollte das Bild auch in allen Browsern halbwegs gleich aussehen.
Flash wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.
 
Ich vermute mal, das pixelige Aussehen kommt einfach daher, daß 20x20 Pixel nicht reichen, um einen Kreis sauber geglättet darzustellen.
Eine Möglichkeit wäre, das Icon als SVG zu speichern, was von halbwegs akutellen Browsern unterstützt wird.
Die Darstellung ist allerdings etwas problematisch, aber wenn es sich nur um ein paar einfach Linien und Flächen handelt,
sollte das Bild auch in allen Browsern halbwegs gleich aussehen.
Flash wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Nur frage ich mich dann, warum das Bild im SVG-Format noch in Ordnung ist. Solange man es in einem anderen Bildfformat nicht vergrößert, sollte es doch gleich aussehen oder?
 
War nur eine Vermutung, da renard geschrieben hatte, daß es im Illustrator nocht gut aussieht :)
Und da SVG ein Vectorformat ist, sollte es genauso aussehen, wie innerhalb des Programms.
Die 256 Farben eines Gif oder PNG-8 reichen halt gerade bei Transparenzen oft nicht für eine saubere Darstellung aus.
Und wenn das Bild dann noch aus so wenigen Pixeln besteht, fallen die stufigen Bereiche umso mehr auf.
Was bei einer größeren Darstellung bloß ein schmaler Rand wäre, ist hier halt schon das halbe Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück