Icon Wechsel nach Klick

D

discoguide24.de

Hi,

habe folgendes vor: Spiele automatisch Sound als Hintergrundmusik in ner website durch ein flash5 objekt. So nebendran habe ich als symbol für "musik an" ein lautersprecher-icon ( das wo in windows auch untenrechts im systray bereich ist) .. jetzt will ich das man draufklicken kann und den sound ausschalten tut ( ich denke das kann ich als action einfach das flash "stoppen")...UND sich dsa icon in ein anderes, für "sound aus" umstellt... wie kann ich diese änderung realisieren. und wenn man schliessend noch mal draufklickt, soll sich der sound wieder einschalten, und dementsprechend auch wieder das lautersprechersymbol erscheinen...

wer weiss denn da rat???

grüsse

ciao
 
button

hi
angenommen:
dein sound ist ein einem movieclip "sound",dann
du mußt die lautsprechenbutton in ein extra movieclip auf der hauptzeitleiste einsetzen .dem movieclip gibst du einen instanznamen , z.b. "buttons"
im ersten keyframe setzt du ein stop(); und den unaktiv button mit folgendem beispielcode:

on(release){
sound.play();
buttons.gotoandStop(2);
}

so springt der film jetzt zum zweiten keyframe im mc "buttons" , wo sich an genau der gleichen position wie der unaktiv button jetzt der aktiv button sich befindet und natärlich wieder ein stop();
dem aktiv button gibst du folgendem code:

on(release){
sound.stop();
buttons.gotoandStop(1);
}

so das war´s . müßte funzten ,wenn du es auf deine bedürfnisse anpasst.

cya Lethe
 
_root

nachtrag:

sollte es so nicht klappen , kannst du vor die instanznamen "_root" setzen, also z.b.

_root.sound.play();

cya Lethe
 
thanx...

weisst du zufällig noch ne inet url wo ich mir ein bsp saugen kann, dass sich mit dem prob beschäftigt... ???
 
hm

ne sorry
aber im prinzip ist das nur der befehl telltarget auf die verschiedene moviecliips angewendet , je nach zustand.

bis denne Lethe
 
mmhm irgendwie krieg ichs nicht gebackn?!?!:(

ich hab das lautsprechersymbol als symbol integriert und als schaltfläche festgelegt...das andere, also "sound aus " symbol ist auch in diesem symbol, allerdings auf frame2. zu beiden habe ich die jeweilige akktion festgelegt, also entweder stop oder gotoandplay1 ... irgendwie funzt das aber nicht?!?! hab dann auch mal das ding in ein mc gewandelt, abre irgendwie kenne ich mich bei den actionsscripts nicht "so" aus... :(

vielleicht kannste mir ja da nochmal helfen?! .. eine flash datei die sowas ähnliches machen würde, also "button" und so würde mir vielleicht helfen, weil ich dann einfach mal ein bisschen "abgucken" kann :p

thanx

ciao

@lethe...aus mainz? gehste abundzu ins euro palace? ;)
 
so.. dass hab ich jetzt doch noch hinbekommen, mit dem icnonwechsel...das tutorial von flash4all.de hat geholfen :)

ich habe jetzt zum einschalten des sounds 2 actionscriptps..das eine schaltet den sound ab (stopallsound) ..klappt auch wunderbar...und beim zweiten klick soll nun die flash datei vorn vorne beginnen,logischerweise mit sound...also praktisch ein "selbstaufruf".. mit welchen scriptbefehlen lässt sich denn dieser letzte schritt realisieren? bei gotoandplay(1) kommt keine musik....

oder gibts es sogar einen gegenbefehl von stopallsounds??? eine art playallsounds? :)

nur noch diese kleine frage und ich habs fertig ;)

thanx ciao
 
sounds

hi

also playallsounds gibt es nicht , weil flash ja dann nicht genau weiß , welcher sound er abspielen soll.
nimm auf jedem fall ein mc und keine grafik.
hast du es schon mit _root.button.gotoandStop("aktiv"); probiert? dazu mußt du dem mc , indem deine buttons liegen einen instanznamen geben , hier "button" und an der position an die er springen soll also "aktiv" die bezeichnung "aktiv" setzen (im anderen keyframe ein "unaktiv") und analog dazu ein movieclip mit deinem sound z.b. mc "sound" mit "start" bezeichnung am anfang und die bezeichnung "stop" am ende.

beim aktivieren:

on(release){
_root.sound.gotoandStop("start");
_root.button.gotoandPlay("aktiv");
}

beim deaktivieren

on(release){
_root.sound.gotoandStop("stop");
_root.button.gotoandPlay("unaktiv");
}

so müßte es endgültig funktionieren , wenn ich mich nicht sooft vertippt habe *g*

ciao Lethe

falls es nicht klappt kann ich dir ne beispiel datei schnell zusammenzimmern oder du kommst mal in den chat , da kann man probleme besser erörtern und diskutieren.

irc.compiled.de
port 6667
#tutorials.de
 
ein kleines bsp zu dem da wäre echt super, dann kan ich meins nach praxisbsp von deinem anpassen... ich denke mal dafür brauchst du ca 5 min, wo ich 2 tage schon dran sitze :)

wie gesagt. wäre echt fett... meine email addi hast ja,..egal hier noch mal... kontakt@discoguide24.de ..

ok thanx...

ciao ;)
 
Zurück